Sodexo Essenschecks gleichen Kassenbelastung locker aus

Von Sodexo

Sodexo Restaurant Pass bringt zusätzlich Gesund-Bonus
Thumb Frankfurt, 23. Februar 2010 [SX230210GWAP]. Viele gesetzliche Krankenkassen erheben mit der Lohnabrechnung im Februar erstmals die so genannten Zusatzbeiträge. Betroffen ist die Mehrheit der gesetzlich krankenversicherten Arbeitnehmer, da die meisten Krankenkassen entweder den Beitrag erhöhen oder bereits Zusatzbeiträge in Aussicht gestellt haben. Der Grund: für die meisten Krankenkassen reicht das Geld aus dem Gesundheitsfonds nicht mehr aus, um die Kosten für die Versicherten zu tragen. Der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) fehlen 2010 fast 8 Mrd. Euro und der Bund wird nur die Hälfte davon tragen. Krankenkassen berechnen pauschal 8 Euro zusätzlich im Monat Die meisten Krankenkassen werden von jedem Versicherten pauschal 8 Euro zusätzlich verlangen - das sind 96 Euro aufs Jahr gerechnet. Damit verschwindet noch einmal rund ein halbes Prozent des Einkommens, das einem Durchschnittsverdiener in Deutschland zu Verfügung steht. Doch Arbeitgeber können das ausgleichen und zwar ohne Belastung durch Steuern oder Sozialabgaben. Bis zu 1.298 Euro Netto-Plus durch staatlich geförderte Mitarbeiterverpflegung Die jetzt diskutierten Zusatzbeiträge für die Krankenkassen machen rund 100 Euro im Jahr aus. Unternehmen bietet sich jedoch die Möglichkeit, mit Restaurantschecks den Nettolohn der Mitarbeiter abgabenfrei jährlich sogar um bis zu 1.298 Euro zu erhöhen, betont George Wyrwoll, Corporate Relations Manager und HR-Experte bei Sodexo. Dabei sind Sodexo Restaurant Pass Schecks nicht nur ein vorteilhaftes Gehaltsextra, sondern auch ein Instrument der betrieblichen Gesundheitsförderung: Denn Mitarbeiter, die ausgewogen essen und Pausen machen, sind langfristig motivierter, leistungsfähiger und gesünder. Sodexo George Wyrwoll Rüsselsheimer Straße 22 60326 Frankfurt am Main george.wyrwoll@sodexo.com 069-73996-6211 http://www.sodexo.de