FM-Messe: Messeauftritt der INIT hat Erwartungen noch übertroffen

Von INIT GmbH

INIT GmbH zieht positives Fazit der FM-Messe

Thumb Der diesjährige Messeauftritt der INIT GmbH auf der Düsseldorfer FM Messe hat die Erwartungen in Hinblick auf das Besucherinteresse übertroffen – so das Fazit der Geschäftsleitung. Trotz der Tatsache, dass die Messegesellschaft im Vergleich zum Vorjahr weniger Aussteller gewinnen konnte und die Veranstaltung eine geringere Zahl von Besucher angesprochen hat, verzeichnete die INIT eine quantitative Steigerung der Kontakte um über 30 %. Auch mit der Qualität der Kontakte zeigte sich die Geschäftsleitung zufrieden. „Die überwiegende Zahl der Gespräche hatte einen aktionsorientierten Charakter. Es wurde sehr konkret über die Gestaltung der FM-Prozesse in den jeweiligen Unternehmen gesprochen und darüber, wie INIT mit seinen Lösungen im spezifischen Fall wirksam werden kann. Jene Kontakte waren weit mehr als nur rein informell. In diesen Gesprächen wurden etliche Präsentationstermine vor Ort vereinbart, in denen die auf der Messe angestoßenen Diskussionen in den kommenden Wochen vertieft werden.“, sagte Prof. Dr.-Ing. Burkhard Weber, geschäftsführender Gesellschafter der INIT GmbH. Zu dem positiven Fazit hat maßgeblich das gute Messekonzept des Unternehmens beigetragen. „Die Kooperation mit den Stadtwerken Bochum und die noch offensive Herausstellung unserer Strategien und Kompetenzen ist sehr interessiert aufgenommen worden. Für den Messeauftritt war es uns wichtig, nicht nur über Systemvernetzung und die Synergiepotentiale in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern und anderen Systemanbietern zu sprechen, sondern sie direkt mit entsprechenden Belegen und Beispielen zu verdeutlichen.“ Zusammen mit den Stadtwerken Bochum wurde eine Kopplungsmöglichkeit zwischen der GLT und dem CAFM-System der INIT vorgestellt. Zudem waren an jedem der drei Messetage Dienstleistungspartner der INIT als Gäste auf dem Stand, um über bereits realisierte Projekte zu berichten. Zur Zukunft der FM-Messe sagte Prof. Dr.-Ing. Weber: „In Konzeption und Organisation bleibt der Messegesellschaft noch einiges zu tun, um dem eigens proklamierten Anspruch auf den Charakter einer Leitmesse gerecht zu werden. Das Thema der Vernetzung von Dienstleistungen z.B. wird noch viel zu wenig in den Vordergrund gestellt. Dennoch halte ich diese Veranstaltung für notwendig, da sich hier ein Fachpublikum trifft, das dem Thema FM aufgeschlossen und kenntnisreich begegnet. Das Informationsniveau ist dementsprechend hoch und die Streuverluste für alle Beteiligten sehr gering.“