Wissen für das Internet der Dinge

Von Haus der Technik - München

Fit for Wireless – Entwicklung von Funkvernetzungen

Das Internet der Dinge, -die Vernetzung vieler Geräte, Sensoren und Aktuatoren untereinander- schickt sich an die Welt in der wir leben zu revolutionieren. Die Treiber dieser Technologien sind die Entwicklungen, die es ermöglichen qualitativ hochwertige, sichere und kostengünstige drahtlose Vernetzung, also per Funk, zu realisieren.
Thumb Die bekannteste Anwendung drahtloser Funk Vernetzungen ist die komplexe Mobilfunktechnik, ebenso aber auch das WLAN, das am Arbeitsplatz und im Wohnzimmer Einzug gehalten hat. Funkvernetzungen steuern weitgehend die Hausautomatisierung, messen Parameter in SmartMetering-Anwendungen oder öffnen drahtlos das Traumauto. In einigen Applikationen der Hausautomatisierung, verbunden mit intelligenter Energienutzung (SmartEnergy) konnten schon jetzt in ersten Installationen über einem Drittel an Kosteneinsparungen erzielt werden. Je mehr die Funktechnik zum Einsatz kommt, desto wichtiger wird die richtige Verifikation der Funktionalität. Die HF-Messtechnik ist die Basis für Funktionstests in der Entwicklung und Fertigung. Applikationsspezifische Details über moderne Funkstandards wie z.B. IEEE802.15.4, ZigBee und die Funktion von RFID sind für Ingenieure das Werkzeug, um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. „Fit for Wireless“ werden Entwickler und Prüfingenieure in der Seminarreihe, von Dr.-Ing. Gerald Oberschmidt – Experte für HF-Prüftechnik in der Produktion – gemacht. Hochfrequenztechnik ist danach keine schwarze Magie mehr, sondern ein Arbeitspferd, um innovative Produkte und Systeme zu ermöglichen. Die Grundlagen der Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik bietet das Seminar „Hochfrequenztechnik“, am 16.-17.06. 2010 im Haus der Technik in München. Details und Anmeldung finden Sie unter: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-06-039-0.html Eine Vertiefung in die Verifikation von Baugruppen und die Einführung in die Netzwerk-, Spektrum- und Signal-Analysen, mit Aspekten der automatisierten Messtechnik in der Fertigung bringt das Praxis-Seminar „Hochfrequenz-Messtechnik“.am 21.-22.06.2010 im Haus der Technik in München. Details und Anmeldung finden Sie unter: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-06-040-0.html Die speziellen Systeme des Kurzstreckenfunks werden in dem Praxis-Seminar „Datenübertragungssysteme kurzer Reichweite“ umfassend vorgestellt. Am 23.-24.06.2010 im Haus der Technik in München. Details und Anmeldung finden Sie unter: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H130-06-041-0.html