ORGA-Studie: Unternehmen müssen ihre IT-Kompetenzen ausdünnen

Von Orga GmbH

Kostengründe führen nun auch zum Personalabbau in den IT-Abteilungen

Über 4 Prozent der IT-Jobs in den Anwenderunter-nehmen stehen vor dem Aus
Thumb (Karlsruhe, 27.05.2003) Die Konjunkturschwäche hat nun auch die IT-Abteilungen der Unternehmen ergriffen. Einer Untersuchung der ORGA GmbH zufolge will fast jede fünfte Firma aus Kostengründen einen Personalabbau bei ihren Computerspezialisten vornehmen. Weitere 26 Prozent werden „vermutlich“ noch in diesem Jahr bei der Zahl dieser Beschäftigen den Rotstift ansetzen. Lediglich in jedem dritten Betrieb haben die IT-Mitarbeiter vorläufig noch einen sicheren Job. Insgesamt sind nach den Berechnungen der ORGA, die in ihrer Erhebung 708 Mittelstands- und Großunternehmen befragt hatte, über 4 Prozent der IT-Arbeitsplätze gefährdet. In deutlicher Mehrheit gehen die von Stellenstreichungen betroffenen Firmen davon aus, dass durch den Personalab-bau wichtige IT-Kompetenzen verloren gehen. Diesen Nachteil wollen die meisten Betriebe dadurch ausgleichen, dass sie entweder punktuell Dienstleister einsetzen oder ein Out-sourcing ihrer Informationstechnik vornehmen. Mehr als jedes zehnte Unternehmen weiß jedoch noch nicht, wie es diesen Verlust an fachlichem Spezialwissen kompensieren soll. „Angesichts der eher steigenden als sinkenden Anforderungen in der Informationstechnik manövrieren sich die Unternehmen in eine problematische Situation, wenn sie ihre Kompetenzen ausdünnen ohne die damit verbundenen Konsequenzen angemessen zu lösen“, urteilt Gerhard Schoch, Geschäftsführer der ORGA. Dadurch geraten sie in die Ge-fahr, dass sich ihr Beitrag zur Wertschöpfung reduziere. „Selbstverständlich muss sich auch die IT den Wirtschaftlich-keitsinteressen der Unternehmen unterwerfen. Allerdings sind intelligente Wege erforderlich, die sowohl überzeugende Antworten auf die Kostenproblematik geben als auch den Nutzen der Informationstechnik konsequent fortentwickeln“, so Schoch. Als praktikabelster Weg biete sich dafür das Outsourcing an. Ergebnisse der Umfrage: Planen Sie in diesem Jahr aus Kostengründen einen Personalabbau bei Ihren IT-Ressourcen? · auf jeden Fall: 19 Prozent · vermutlich: 26 Prozent · nein: 34 Prozent · weiß nicht: 21 Prozent (Quelle: ORGA GmbH, 2003; n = 708 Mittelstands- und Großunternehmen mit über 50 Millionen Euro Jahresumsatz) Sofern Sie einen Abbau beim IT-Personal fest planen oder in Erwägung ziehen: In welcher Größenordnung ist eine Redu-zierung der Mitarbeiterzahl vorgesehen? · ca. 5 Prozent: 23 Prozent · ca. 10 Prozent 13 Prozent · ca. 20 Prozent: 7 Prozent · über 20 Prozent: 2 Prozent · Durchschnitt Unternehmen mit geplantem Personalabbau (45 Prozent): 9,8 Prozent · gesamte Wirtschaft (100 Prozent) 4,4 Prozent Befürchten Sie, dass durch den Personalabbau wichtige Kompetenzen verloren gehen? · auf jeden Fall: 28 Prozent · vermutlich: 13 Prozent · nein: 4 Prozent Sofern Sie auf jeden Fall oder vermutlich einen Kompetenz-verlust befürchten: Wie wollen sie ihn kompensieren? · punktueller Einsatz externer Ressourcen: 19 Prozent · Outsourcing: 7 Prozent · Verzicht auf Lösungen: 6 Prozent · noch keine Lösung vorhanden: 13 Prozent Kontakt: Agentur Denkfabrik Wilfried Heinrich Tel.: 02233-6117-10, Fax: - 71 Mail: heinrich.denkfabrik@meetbiz.de Internet : www.agentur-denkfabrik.de