PENTAX X90: Die neue All-in-One-Kamera mit 26fach-Powerzoom

Von Pentax Europe GmbH

Hamburg, Februar 2010 Man nehme die Vorteile einer Kompaktkamera wie kleine Abmessungen, wenig Gewicht und einfache Handhabung und kombiniere sie mit den Vorteilen der Spiegelreflex-Fotografie wie maximale Flexibilität dank Wechseloptiken - All-in-One-Kameras vereinen das Beste beider Produktwelten perfekt miteinander.
Thumb Die neue Pentax X90 eröffnet ambitionierten Fotografen genau diese Vorzüge in einem Gehäuse: Der große Brennweitenbereich von 26 mm Weitwinkel bis 676 mm Tele (entspr. KB-Format) und die Lichtstärke von f2,8 bis f5,0 decken nahezu jede Aufnahmesituation hervorragend ab, ohne in kostspielige Objektive investieren zu müssen. Zugleich ist sie mit nur 400 Gramm fast so leicht wie eine Kompaktkamera, ebenso einfach zu bedienen und passt problemlos in jeden Rucksack. Videoaufnahmen in High-Definition Qualität, dreifache Shake Reduction und der HDMI-Ausgang unterstreichen die Vielseitigkeit und Leistungsstärke der neuen X90 weiter. Power nicht nur im Zoombereich Wer sich lediglich wegen der großen Brennweitenvielfalt für eine SLR-Kamera entschieden hat, kann jetzt bequem zur Pentax X90 greifen. Denn an Ausstattung hat sie anspruchsvollen Anwendern einiges zu bieten: Dreifache Shake Reduction (optische SR per CCD-Shift, digitale SR und Video SR), manuelle Belichtungssteuerung sowie Zeit- und Blendenautomatik lassen viel Raum für die individuelle und sichere Aufnahmesteuerung. Auf der anderen Seite bieten Funktionen wie High-Speed Face-Recognition für bis zu 32 Gesichter, Lächel- und Blinzelerkennung und über 20 Motivprogramme weniger erfahrenen Fotografen die Sicherheit ausgeklügelter Automatikfunktionen. Die neue X90 verfügt über einen 12 Megapixel-CCD, ein 2,7“ LCD Display (mit Anti-Reflection Beschichtung) mit 230.000 dots und zeichnet Videos im 16:9 Format in HD-Qualität (1280x720 Pixel) bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Mit einer Größe von 111,0 x 84,5 x 110,0 mm und einem Gewicht von lediglich 400 g ist sie zudem wesentlich handlicher als jede Spiegelreflexkamera. Die neue Pentax All-in-One Kamera wird ab April 2010 zum Preis von Euro XYZ (UPE) im Handel erhältlich sein. X90 - wichtigste Daten auf einen Blick: • 12 Megapixel-CCD • 26fach Zoomobjektiv mit 26 – 676 mm (KB-Format) / f 2,8-5,0 • 2,7" LCD-Monitor mit 230.000 dots • Optische "Shake Reduction" (Sensor Shift System) • Elektronischer Sucher • Vollautomatik und zahlreiche Motivprogramme • Auto-Picture-Mode für 7 Motivsituationen • Intervallaufnahmen (24 Stunden vorausprogrammierbar, 7 Intervalle bis 99 Minuten Verzögerung) • Empfindlichkeit ISO 80 – 6400 (bis ISO 6.400 bei aktivierter Shake Reduction) • HD-Videofunktion und Tonaufzeichnung • Face-Recognition AF & AE bis 32 Gesichter, automatische Lächel- und Blinzel-Erkennung • Abmessungen: 111,0 (B) x 84,5 (H) x 110,0 (T) mm; Gewicht 400g (ohne Batterie und SD-Card) • Preis voraussichtlich EUR ???,- (UPE) • Markteinführung: April 2010 Positionierung: Leistungsstarke All-in-One Powerzoom-Kamera, die die Brennweiten-Vorteile der Spiegelreflexfotografie mit den Bedien-, Größen- und Gewichtsvorteilen einer Kompaktkamera in Einklang bringt. Umfangreiche Ausstattung mit modernen Features wie elektronischer Sucher, HD-Videofunktion, optische Shake Reduction und HDMI-Schnittstelle. Veränderungen gegenüber Vorgängermodell X70: • 26fach Zoomobjektiv mit 26-676 mm (KB-Format) (vorher: 24fach Zoomobjektiv mit 26-624 mm) • HD-Video mit 30 Bildern pro Sekunde (vorher 15 Bilder pro Sekunde) • HDMI Schnittstelle • Dynamikbereichskorrektur für Schatten und Spitzlichter