Twitter-User aufgepasst: Neue Schadsoftware stiehlt Anmeldedaten

Von Trend Micro Deutschland GmbH

+++ Trend Micro Newsalert +++
Thumb Hallbergmoos, den 25. Februar 2010 - Trend Micro warnt vor einer neuen Schadsoftware, die Anmeldedaten von Twitter-Usern stiehlt. Immer mehr Anwender erhalten zurzeit von einem "Freund" eine direkte Nachricht mit der Frage "This you????" und einer Webadresse, die beim Anklicken zu einer gefälschten Twitter-Anmeldeseite führt. Wer hier seine Anmeldedaten einträgt, gibt sie Cyberkriminellen preis. Gleichzeitig erhalten sämtliche Follower des betreffenden Users bösartige "This you????"-Nachrichten. Zweifelsohne werden die Cyberkriminellen irgendwann die gestohlenen Login-Daten dazu verwenden, um weitere bösartige Inhalte oder Schadsoftware aus der riesigen Zahl kompromittierter Twitter-Konten zu verschicken. Anwendern von Trend Micro-Lösungen bietet das Trend Micro Smart Protection Network Schutz, indem es mithilfe seiner Web-Reputationsdienste dem Zugriff auf bösartige Webseiten und damit in Zusammenhang stehende Seiten vorbeugt. Weitere Informationen zum Thema sind unter http://blog.trendmicro.de/ein-neuer-twitter-wurm-stiehlt-login-daten/ abrufbar. Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Zeppelinstraße 1 85399 Hallbergmoos +49 (0) 811 88 99 0 ? 863 www.trendmicro.de Pressekontakt: phronesis PR GmbH Marcus Ehrenwirth Max-von-Laue-Straße 9 86156 Augsburg info@phronesis.de 0821-444800 http://www.phronesis.de