Markentechnik Consulting |

Marken-Management 2010/2011: Top-Experten über die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Markenführung

Lehrbuchwissen zur Markenführung gibt es mehr als genug, aber der Bedarf an praxisnahen Informationen und an Techniken für eine erfolgreiche Umsetzung ist nach wie vor groß. Aus diesem Grund konzentriert sich Marken-Management 2010/2011, der gerade erschienene zweite Band des Jahrbuchs für Strategie und Praxis der Markenführung, auf Themen, die einen hohen Nutzwert für das Tagesgeschäft haben und helfen, Marken noch besser zu verstehen und zu managen.

Marken-Management 2010/2011 richtet sich insbesondere an Praktiker und Entscheider in Sachen Marke und befasst sich aus verschiedenen Perspektiven mit der Frage, was den Unterschied in der Markenführung ausmacht: Welche Strategien und Instrumente erzeugen eine überlegene Positionierung und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg? Die 17 Originalbeiträge bieten wertvolle Einblicke in die Expertise und die praktische Arbeit renommierter Markenprofis.

Ein Themenschwerpunkt in dem aktuellen Band ist der Aufbau und die Steuerung von Brand Communitys. Der thematische Bogen reicht dabei von einer Fallstudie des Maggi Kochstudios über das Word-of-Mouth Marketing für Pantene Pro-V bis zu der Frage, wie Marken soziale Netze sinnvoll nutzen können. Gemeinsam ist ihnen die Erkenntnis, dass die sozialen Beziehungen zwischen den Kunden eine erhebliche Bedeutung haben für die Kraft der Marke.

Herausgegeben wird das Jahrbuch „Marken-Management 2010/2011" von Henning Meyer, dem Geschäftsführer der Hamburger Unternehmensberatung MARKENTECHNIK CONSULTING. Es erscheint in der Edition HORIZONT des Deutschen Fachverlags.

Aus dem Inhalt:
Aktuelle Fallstudien
• Das Maggi Kochstudio als Herz der Verbraucherkommunikation
• A. Lange & Söhne: Tradition neuester Stand
• Die Expansionsstrategie von Mestemacher
• Word-of-Mouth Marketing für Pantene Pro-V
• Kulturvergleichende Marktforschung bei Volkswagen

Exklusive Autorenbeiträge
• Wolfgang Twardawa über die Bedeutung der Stammkäufer
• Armin Reins über Corporate Language im Dienst der Marke
• Hans-Gerd Kierdorf über Lizenzen als strategisches Marketingtool
• Mark Pohlmann über die Nutzung Sozialer Netzwerke
• Dieter Herbst über Storytelling in der Markenführung
• Oliver Börsch über bionisches Markenmanagement
Weitere Informationen auf der Website des Jahrbuchs: www.marken-management.net

Henning Meyer (Hrsg.): Marken-Management 2010/2011
Jahrbuch für Strategie und Praxis der Markenführung, Themenschwerpunkt: Brand Communitys
Edition HORIZONT, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main
355 Seiten, gebunden, mit zahlreichen Grafiken und Abbildungen
ISBN 978-3-86641-214-9, 78,00 Euro

Kontakt:
MARKENTECHNIK CONSULTING
Katharina Vollmeyer
Oelkersallee 42-44
katharina.vollmeyer@markentechnik-consulting.de
www.markentechnik-consulting.de
www.markentechnik-blog.de

Die Hamburger Unternehmensberatung MARKENTECHNIK CONSULTING ist spezialisiert auf markentechnische Topmanagement-Beratung, die strategische Ausrichtung von Marken und die Implementierung von_Marken-Management-Systemen. Der Beratungsansatz von MARKENTECHNIK CONSULTING ist es, das Ursache-Wirkung-Prinzip konsequent auf alle Fragen der Markenführung anzuwenden. Dies bedeutet, die Marke mit derselben_analytischen Grundhaltung zu führen, die in anderen Unternehmensbereichen (z.B. Produktion oder Vertrieb) selbstverständlich ist, d.h. kausal, faktenbasiert und nachvollziehbar.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katharina Vollmeyer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 395 Wörter, 3506 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Markentechnik Consulting lesen:

Markentechnik Consulting | 04.01.2008

Soeben erschienen: Marken-Management 2008/2009. Das neue Jahrbuch für Strategie und Praxis der Markenführung

Das Jahrbuch „Marken-Management 2008/2009“ versteht sich als ein Kompendium für die Praxis der Markenführung. Die 18 Originalbeiträge widmen sich konsequent der Frage, was eine Marke erfolgreich macht und worauf es beim Branding wirklich ankommt...