Data Mining bei auflagenstärkster Tageszeitung Sachsens

Von prudsys AG

Data-Mining-Spezialist prudsys ermittelt Kundenprofile für das Verlagshaus der Tageszeitung “Freie Presse“
Thumb Die Chemnitzer Verlag und Druck GmbH, das Verlagshaus, welches mit der „Freien Presse“ die auflagenstärkste Tageszeitung Sachsens verlegt (täglich 370.000 Exemplare), verstärkt seinen Service und analysiert seine Leserschaft. So liefert die prudsys AG als Technologieführer auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse (= Data Mining) Kundenprofile zu verschiedenen Fragestellungen, wie z.B. für die Neukundengewinnung oder zur Prävention von Abonnement-Stornierungen. Diese Profile helfen, gezielt und frühzeitig auf Potenziale und Abonnenten zuzugehen. Ausgewertet werden dafür die Daten aus dem verlagseigenen SAP-System. Diese werden angereichert mit weiteren mikrogeographischen Informationen (z.B. Kaufkraft, Altersstruktur, ...) und dienen somit als Analysegrundlage. Zur Erstellung der Profile werden die Daten mit dem prudsys DISCOVERER, einer Spezialsoftware für Data-Mining-Analysen bei großen Datenmengen, analysiert. Dank des intuitiven Bedienkonzeptes des DISCOVERER kann die aktuelle Erstellung von benötigten Profilen direkt im Verlagshaus und durch die eigene Fachabteilung erfolgen. So gerüstet, unterstreicht die Freie Presse ihren hohen Standard als Branchenprimus und wird wohl auch dadurch diesen Status noch lange und erfolgreich verteidigen. Wörter: 177 über prudsys AG: Die prudsys AG ist ein deutsches Unternehmen unter Beteiligung der RWE-Tochter enviaM AG. Gegründet 1998, entwickelt und integriert die prudsys AG Data-Mining-Lösungen, -Produkte und -Komponenten zur gewinnbringenden Auswertung von Kunden-, Produkt- und Marketingdatenbanken. Mit seinen innovativen Lösungen ist prudsys Technologieführer bei der Analyse von großen Datenbanken in den Bereichen Handel, Banken, Versicherungen, Energie sowie Telekommunikation. Die Leistungsfähigkeit der Data-Mining-Verfahren und die umfassenden Integrationsfähigkeiten machen prudsys-Lösungen interessant für unsere Kunden und sind Garant für einen schnellen und profitablen Einsatz von Data Mining im Unternehmen. Ansprechpartner für die Presse: prudsys AG Bergstraße 61 D-09113 Chemnitz Internet: www.prudsys.de Sandra Hömke Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation Tel.: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-31 Fax: +49 (0) 3 71/ 2 70 93-90 E-Mail: hoemke@prudsys.com Abdruck honorarfrei Belegexemplare erbeten an: prudsys AG Frau Sandra Hömke Bergstraße 61 D-09113 Chemnitz