Top Arbeitgeber Deutschland 2010

Von W. Bertelsmann Verlag

Navigationshilfe beim Start ins Berufsleben
Thumb Der Arbeitsmarkt erholt sich: Hochqualifizierte Kandidaten haben bald wieder die Qual der Wahl bei den Top Arbeitgebern in Deutschland. Ob Hidden Champion oder multinationaler Großkonzern, in "Top Arbeitgeber Deutschland 2010" geben über 90 Unternehmen Einblicke in ihre Stärken als Arbeitgeber. "Top Arbeitgeber Deutschland 2010" folgt damit seinen etablierten Vorgängern, denn das Researchunternehmen CRF Institute untersucht bereits zum siebten Mal Unternehmen verschiedener Branchen auf ihre Qualitäten als Arbeitgeber. Schon in den vergangenen Jahren zeichnete sich bei den Kriterien für die Arbeitgeberwahl ein Wandel ab: Während früher Gehalt das zentrale Leitmotiv bei der Arbeitssuche war, entscheiden heute auch die sogenannten "weichen" Faktoren wie Entwicklungsmöglichkeiten und Arbeitsumfeld bei der Wahl des Arbeitgebers mit. Diese Faktoren sind schon lange Bestandteil der Kategorien, in denen unabhängige Wirtschaftsjournalisten die Unternehmen prüfen. Auch in diesem Jahr gehören Jobsicherheit, Work-Life-Balance, Vergütung und Anerkennung, Unternehmenskultur und Entwicklungsmöglichkeiten zu den Kriterien, aus denen sich die Unternehmensbewertung zusammensetzt. Die Ergebnisse stellt "Top Arbeitgeber Deutschland 2010" in aussagekräftigen Porträts, Interviews und Rankings vor. Henkel ist Top Arbeitgeber Deutschland 2010 Die Henkel AG & Co. KGaA siegt in der Kategorie Work-Life-Balance und ist auch im Gesamtvergleich der Top Arbeitgeber Deutschland 2010. Auf den Plätzen im Gesamtranking folgen Abbott, die Loyalty Partner GmbH, die B. Braun Melsungen AG und die Unilever Deutschland GmbH. In der Kategorie Vergütung und Anerkennung erreicht die British American Tobacco GmbH den ersten Platz. In der Kategorie Entwicklungsmöglichkeiten behauptet sich wie 2009 die QIAGEN GmbH. Die besten Ergebnisse in der Kategorie Jobsicherheit erreicht (ebenfalls wie 2009) die B. Braun Melsungen AG, während sich in der Kategorie Unternehmenskultur zum ersten Mal die NH Hoteles Deutschland GmbH auf dem ersten Platz präsentiert. "Top Arbeitgeber Deutschland 2010" informiert dicht und gleichzeitig übersichtlich über die individuellen Unternehmenskulturen und die besonderen Stärken des HR-Managements. Junge Akademiker und Professionals können so ein erstes unabhängiges Bild vom potentiellen neuen Arbeitgeber gewinnen. Die Studie "Top-Arbeitgeber Deutschland 2010" entstand in Medienkooperation mit laufbahner.de, dem Online-Karriere-Service der Süddeutschen Zeitung. Der Herausgeber Seit 1991 verbindet das CRF Institute - das Unternehmen hinter den Top Arbeitgeber-Projekten - internationale HR-Recherchen und effektive Best-Practice-Konzepte. Weltweit zählen über 2.500 Blue-Chip-Unternehmen zu den erfolgreich zertifizierten Teilnehmern. CRF Deutschland (Hg.) "Top Arbeitgeber Deutschland 2010" W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2010 598 Seiten, 24,90 Euro (D) / 47,50 SFR ISBN 978-3-7639-4308-1 Bestell-Nr. 6001422f Weitere Informationen zur Studie Gitta Haßenbürger, CRF Deutschland GmbH & Co. KG, Friedrich-Ebert-Straße 59, 40210 Düsseldorf Mail: presse@crf-de.com, Tel: 0211-93653710, Fax: 0211-93653729 Rezensionsexemplare W. Bertelsmann Verlag, Pressestelle, Auf dem Esch 4, 33619 Bielefeld Mail: presse@wbv.de, Tel: 0521-91101/21, Fax: 0521-91101/79 W. Bertelsmann Verlag Klaudia Künnemann Auf dem Esch 4 33619 Bielefeld presse@wbv.de 0521 / 91101-21 http://wbv.de/presse