AGETO integriert neuen Personalausweis in Portale und Onlineshops

Von Ageto Service GmbH

Showcase auf der CeBIT:
Thumb Jena/Hannover, 01. März 2010 - Der IT-Spezialist AGETO Service GmbH baut seine Kompetenz im Bereich IT-Sicherheit aus und stellt die umfassende Integration des neuen Personalausweises (nPA) in Online-Anwendungen vor. Schon vor der offiziellen Einführung des nPA ab November 2010 hat AGETO bereits IT-Projekte für den nPA realisiert. Die schlüsselfertige Integration des neuen Personalausweises haben die Security-Spezialisten von AGETO bereits in einem Onlineshop implementiert. AGETO entwickelte dabei das Technologiekonzept und verantwortete das technische Projektmanagement für die Integration des elektronischen Personalausweises. Mit seinem Know-how richtet sich AGETO an Internet-Dienstleister, Onlineshop- und Portalbetreiber sowie Paymentanbieter, Banken, Versicherungen und Behörden. Sascha Sauer, AGETO Geschäftsführer: "Mit der Einführung des nPA"s zum Jahresende steigt schon jetzt der Bedarf nach der Integration des neuen Personalausweises in elektronische Services wie bei der Abwicklung von Verträgen, Anträgen oder Einkäufen schlagartig. Endlich werden Prozesse im Internet einfacher und bleiben dennoch sicher. Wir arbeiten an nPA-integrierten Lösungen für E-Government, E-Health, E-Education und E-Commerce. Darüber entwickeln wir 'Customer Self-Service-Portale' als Zusatzdienste." Für Verbraucher und Anbieter ergeben sich mit der Integration des nPA viele Vorteile und es lösen sich bisherige Probleme: * Einfachere Handhabung und Sicherung im Rahmen des Jugendschutzes * Eine eindeutige Identifikation des Käufers bzw. Endkunden ist erstmalig gewährleistet * Händlerschutz vor Betrugsfällen im Onlinegeschäft (z.B. Kreditkartenbetrüger) * Transparentere Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer * Abschlüsse auch außerhalb der gängigen Geschäftszeiten möglich (24h Service) * Mehr Sicherheit bzgl. der Adressangabe zur Verhinderung von Falschlieferungen und Verminderung der dadurch entstehenden Kosten * Mehr Zahlungsarten aufgrund höherer Sicherheit möglich * Schnellere Abwicklung erzeugt mehr Zufriedenheit und bessere Kundenbindung * Identifizierung über Drittanbieter (z.B. Post) nicht nötig, Kosten und Aufwand werden gespart Als Beispiel für die Integration des nPA in Online-Portale zeigt die AGETO-Tochtergesellschaft SYNCHRONITY auf der CeBIT (Halle 9, B47, Thüringer Gemeinschaftsstand) einen Showcase im Bereich eGovernment. Dort wird beispielhaft eine Identitätsprüfung mit dem nPA demonstriert. Die Kontaktdaten werden dabei sicher an eine vertrauenswürdige Adresse übermittelt, verifiziert und für das "nPA integrierte Portal" freigegeben. Ageto Service GmbH Franziska Krieg Leutragraben 1 07743 Jena 03641/57332-21 www.ageto.de Pressekontakt: Tower PR Tina Albrecht Leutragraben 1 07743 Jena info@tower-pr.com 03641/5070-81 http://www.tower-pr.com