Anwälte bilden immer weniger Fachangestellte aus

Von Hans Soldan GmbH

Gründe: Schlecht qualifizierte Bewerber, hoher Ausbildungsaufwand
Thumb Essen- 01. März 2010*****- Die Bereitschaft der Anwälte, Rechtsanwaltsfachangestellte auszubilden, ist stark zurückgegangen. Mittlerweile werden von deutschen Kanzleien weniger als 7.000 Ausbildungsverhältnisse pro Jahr begründet. Statistisch betrachtet kommt nur noch auf jeden 20. Rechtsanwalt ein neu abgeschlossener Ausbildungsvertrag - in den 1980er Jahren vermeldete noch jeder vierte Rechtsanwalt neue Auszubildende, die damals noch für den Beruf des "Rechtsanwaltsgehilfen" lernten. Nach einer Untersuchung des Soldan Instituts, über die im aktuellen Heft 3/2010 des Anwaltsblatts berichtet wird, bildet lediglich noch die Hälfte der deutschen Anwaltskanzleien überhaupt aus. Fachanwälte und größere Sozietäten sind in der Ausbildung überdurchschnittlich stark engagiert: So bilden 80% der Sozietäten mit mehr als fünf Anwälten und 63% der Fachanwälte Fachangestellte aus. Im Vergleich zur Gesamtanwaltschaft sind auch weibliche und jüngere Berufsangehörige häufiger bereit auszubilden als ihre Berufskollegen. Von den Kanzleien, die Fachangestellte ausbilden, berichten 61% von Schwierigkeiten bei der Suche nach hinreichend qualifizierten Schulabgängern. Diese Schwierigkeiten sind auch ein wichtiger Grund, warum Kanzleien überhaupt nicht ausbilden. Deutlich häufiger als Erklärung für den vollständigen Verzicht auf Ausbildung wird allerdings genannt, dass der Nutzen einer Ausbildung in keinem Verhältnis zu den hierdurch resultierenden Kosten und dem verursachten Aufwand für die Kanzlei stehe. Viele Anwälte begründen ihre fehlende Ausbildungsbereitschaft auch mit der Tatsache, dass ungelerntes Personal die anfallenden Aufgaben in der Kanzlei erledigen könne. Dr. Matthias Kilian, Direktor des Soldan Instituts: "Der extreme Rückgang der Ausbildung durch Anwälte ist bemerkenswert. Würde die Anwaltschaft noch in einem Umfang wie vor 30 Jahren ausbilden, gäbe es aktuell nicht weniger als 7.000 neue Lehrlinge pro Jahr, sondern mehr als 40.000. Bei Notaren und Patentanwälten ist die Bereitschaft zur Ausbildung von Fachangestellten nicht annähernd so stark zurückgegangen wie bei den Rechtsanwälten." Hans Soldan GmbH Dr. Alfried Große Bocholderstraße 259 45356 Essen 0201-8419594 www.soldan.de Pressekontakt: GBS-Die PublicityExperten Alfried Große Am Ruhrstein 37c 45133 Essen ag@publicity-experte.de 0201-8419594 http://www.publicity-experte.de