Systematisches Skills-Management wichtiger denn je

Von Data Assessment Solutions GmbH

Data Assessment Solutions auch dieses Jahr auf der Cebit
Thumb Hannover, 1. März 2010. Skills-Management gewinnt, nicht zuletzt durch regulatorische Anforderungen wie MaRisk, zunehmend an Bedeutung. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, die fachlichen Qualifikationen ihrer Mitarbeiter systematisch zu erheben. Eine große Herausforderung ist dabei die Festlegung eines geeigneten Kompetenz-Maßsystems. Oft scheitert Skills-Management genau an diesem Punkt. Dem möchte die Data Assessment Solutions GmbH entgegenwirken. Wie im Vorjahr ist das Unternehmen auch 2010 auf der Computermesse Cebit vertreten. In Halle 6 auf Stand F20 präsentieren Geschäftsführer Axel Völker und seine Mitarbeiter die Software decídalo und diskutieren mit Interessenten über Themen wie Skills-Management in IT-Organisationen und Möglichkeiten zum Nachweis von Qualifikationen im Rahmen von MaRisk, ITIL und ISO 20.000. An den Erfolg der IT-Skills Studie 2009 anknüpfend wird die Data Assessment Solutions GmbH auch dieses Jahr auf der Cebit eine Untersuchung zum Thema durchführen. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich am Stand des Unternehmens an der Erhebung zu beteiligen. decídalo Ein umfangreiches Maßsystem für IT-Skills bietet die webgestützte Software decídalo, die unter anderem im SaaS-Verfahren (Software as a Service) bezogen werden kann. Sie ermöglicht es, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse der IT-Mitarbeiter von Unternehmen und Beratungshäusern zu erfassen, zu bewerten und in Relation zueinander zu setzen. Auch auf das IT-Skills-Management spezialisierte Personalagenturen gehören zur Zielgruppe des Software- und Beratungshauses. Drohender Fachkräftemangel Trotz Wirtschaftskrise und angespannter Arbeitsmarktlage - auch in den IT-Berufen - ist schon jetzt ein Mangel an Fachkräften absehbar: Die Zahl der Studienanfänger im Fach Informatik sinkt, die Zahl der Abbrecher steigt, und die Absolventenzahl geht zurück. Umso wichtiger wird es für Unternehmen, die vorhandenen Potentiale möglichst effizient zu nutzen. Die Software decídalo bietet dazu die entscheidenden Hilfen. MaRisk, ITIL und ISO 20.000 Wachsende Bedeutung kommt auch der Dokumentation der Mitarbeiterqualifikation zu - sei es, um Anforderungen zu erfüllen, wie sie die BaFin mit ihren "Mindestanforderungen an das Risikomanagement" stellt, sei es, um Kunden die Sicherheit zu geben, dass etablierte Qualitätsstandards eingehalten werden. Data Assessment Solutions berät Unternehmen in diesen Fragen und offeriert mit decídalo eine darauf spezialisierte Software. Data Assessment Solutions GmbH Dr. Axel Völker Expo Plaza 3 30539 Hannover +49 511 5905715 http://www.data-assessment.com/ Pressekontakt: verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Peter Verclas Gaisbergstraße 16 69115 Heidelberg peter.verclas@verclas-friends.de +49 6221 58787-35 http://www.verclas-friends.de