Open-Xchange auf der CeBIT 2010

Von Open-Xchange GmbH

Linux-basierte E-Mail- und Groupware-Lösungen auf Basis von Univention Corporate Server
Thumb Open-Xchange präsentiert sich in diesem Jahr gemeinsam mit ihrem Partner Univention in der Halle 2 am Stand B36. Im Mittelpunkt stehen dabei die Open-Xchange-Lösungen, die auf der Betriebssystemplattform Univention Corporate Server basieren. Open-Xchange Appliance Edition ist eine einsatzfertige Lösung für alle kleinen und mittelständischen Unternehmen, die selbst einen E-Mail- und Dokumenten-Server betreiben wollen - ohne dabei auf einen IT-Fachmann angewiesen zu sein. Open-Xchange Appliance Edition umfasst ein gewartetes Debian-Linux-basiertes Betriebssystem, Samba Services, E-Mail- und Collaboration-Server, Dokumentenverwaltung, Backup/Recovery, Viren- und Spam-Schutz. Dank der nahtlosen Integration von UCS ist Open-Xchange Appliance Edition leicht zu installieren und bietet eine einfach zu bedienende grafische Weboberfläche für alle wichtigen Administrationsaufgaben wie Benutzer- und Gruppenverwaltung. Seit Kurzem gibt es die Open-Xchange Appliance Edition vorinstalliert und -konfiguriert als Open-Xchange Hardware Appliance auf Qualitätsservern von Pyramid Computer. Open-Xchange Server Edition für Univention Coporate Server - kurz "OX for UCS" - richtet sich an Bildungseinrichtungen, öffentliche Verwaltungen sowie mittelständische Unternehmen, die ihre Administrations- und Lizenzkosten senken wollen und gleichzeitig unabhängig von proprietären, herstellerabhängigen Technologien sein wollen. Open-Xchange und Univention liefern mit "OX for UCS" erstmals eine einfach verwaltbare Standardlösung, die für viele Organisationen eine wirtschaftliche Alternative zur klassischen, aus Microsoft Windows Server, Microsoft Active Directory, Microsoft Exchange und Microsoft Sharepoint bestehenden Infrastruktur darstellt und sich gleichzeitig einfach in vorhandene Umgebungen integrieren lässt. Die durchgängige Integration der Open-Xchange Server Edition in UCS reduziert den Administrationsaufwand entscheidend und ist flexibel in heterogene Umgebungen zu integrieren - da sich beispielsweise mit den Verwaltungswerkzeugen von UCS Benutzer, deren Berechtigungen und Gruppen einfach und zentral über das UCS-Managementsystem verwalten lassen. Mit dem UCS Active Directory Connector des Univention Corporate Servers können die Verzeichnisdienste UCS-LDAP und MS Active Directory parallel eingesetzt werden. Dies ermöglicht die Weiternutzung von Anwendungen, die auf Active Directory angewiesen sind ohne jegliche Anpassung. Die Open-Xchange-Groupware verbindet E-Mail, Termin-, Kontakt- und Aufgabenverwaltung mit einem intelligenten Dokumentenmanagement in einer integrierten Anwendung. Unternehmensrelevante Dokumente werden zentral gespeichert und aktualisiert, und stehen so den Mitarbeitern jederzeit zur Verfügung. Dadurch erleichtert Open-Xchange die Kommunikation und macht die Zusammenarbeit im Team effizienter. Sämtliche Daten werden übersichtlich dargestellt und lassen sich dank moderner AJAX-Technologie schnell und komfortabel mit dem intuitiven Webclient bearbeiten. Alternativ können auch Microsoft Outlook unter Windows sowie die Applikationen Mail, Adressbuch und iCal unter Mac OS X als Offline-Clients genutzt werden. Open-Xchange GmbH Frank Hoberg Martinstr. 41 57462 Olpe 02761-8385-0 www.open-xchange.de Pressekontakt: Agentur Frische Fische Christian Egle Mainzlohe 3 91207 Lauf ce@frische-fische.com 09123-9996520 http://www.frische-fische.de