Gesund, stabil und umweltfreundlich: Immer mehr Menschen bauen auf den Rohstoff Holz

Von MyHammer

• Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland (BSHD) gibt wertvolle Tipps unter www.myhammer.de/wohngesundheit • Heimischer Rohstoff Holz auf dem Vormarsch im Bau- und Modernisierungsbereich sowie bei Inneneinrichtungen • MyHammer Schreiner, Tischler und Parkettleger realisieren energiesparendes und gesundes Wohnen mit Holz
Thumb Berlin, den 2. März 2010 – Umweltverträglichkeit, Herkunft und Verfügbarkeit von Rohstoffen werden immer bedeutender – damit wird Holz als natürlicher Werkstoff wieder wichtiger. MyHammer und der Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland (BSHD) arbeiten in diesem Themenbereich ab sofort zusammen. Ziel ist die Bereitstellung von Informationen und Tipps zum Thema Bauen und Wohnen mit dem vielseitigen, nachwachsenden und lokal verfügbaren Rohstoff Holz. Ratgeber zum Thema Holz und Wohnen Eine MyHammer Ratgeber-Serie informiert Haus- und Wohnungsbesitzer sowie Bauherren über Vorteile und Anwendungsgebiete des Naturmaterials. Die Verarbeitung von Holz in Innenräumen, wo die Deutschen 90 Prozent ihrer Zeit verbringen, hat viele Vorzüge: Die gute Atmungsfähigkeit von Holzwänden garantiert eine gesunde und sauerstoffreiche Raumluft, deren Luftfeuchtigkeit sich natürlich reguliert. Zudem sorgt die geringe Wärmeleitfähigkeit von Holz für eine optimale Wärmedämmung des Hauses und senkt deutlich die Energiekosten sowie den CO2-Ausstoß. Der erste Holz-Ratgeber zum Thema „Gesund wohnen mit Holz“ ist unter www.myhammer.de/wohngesundheit zu finden. Es folgen weitere Ratgeber mit Wissenswertem und Tipps zu den Themen „Bodenbeläge“ sowie „Möbel und Inneneinrichtung“, denn oftmals ist das Restaurieren alter Möbelstücke oder auch die Maßanfertigung neuer, hochwertiger Holzmöbel günstiger als der Kauf herkömmlicher Industrieware. MyHammer Tischler Bordzakian: „Ich baue hauptsächlich Terrassen und Carports“ Für Tischler-Altgeselle Gilbert Bordzakian aus Leipzig war 2009 trotz Wirtschaftskrise ein sehr gutes Jahr: „Von März bis November arbeite ich fast nur draußen, baue zu 80 Prozent Terrassen und Carports. Im Winter verlege ich Parkett und baue Türen ein. Jetzt im März geht es sicher wieder mit den Aufträgen zum Terrassenbau los.“ „silpato“, so der Nutzername von Bordzakian, gehört mit 37 positiven Bewertungen zu den 50 bestbewerteten und damit erfolgreichsten Tischlern bei MyHammer. Gerrit Müller, Vorstandsvorsitzender der MY-HAMMER AG, freut sich über die Erfolge der Tischler und Schreiner: „Holz als Werkstoff erlebt eine Renaissance im Bau- und Modernisierungsbereich sowie in der Inneneinrichtung, seit einiger Zeit sind beispielsweise Bangkirai-Terrassen sehr gefragt. Wir freuen uns sehr, unseren Nutzern die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Naturmaterials durch die Unterstützung des BSHD auf unserer Plattform vorzustellen.“ Norbert Buddendick, Geschäftsführer des BSHD, sagt: „Die Vorteile von Holz sind unschlagbar. Hausbesitzer ebenso wie Mieter können durch diesen nachwachsenden und lokal verfügbaren Baustoff ihre Wohnqualität deutlich verbessern, Energiekosten sparen und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Zusammen mit MyHammer bieten wir alle relevanten Informationen zu diesem Thema und erreichen die Zielgruppe unmittelbar und direkt.“ Alle Arbeiten rund um das Bauen und Wohnen mit Holz übernehmen qualifizierte MyHammer Handwerker und Dienstleister. Vom Schreiner oder Tischler über den Parkettleger bis hin zum Zimmermann oder Inneneinrichter – mit der Auftragsvergabe bei MyHammer schaffen sich Auftraggeber ein gemütliches und umweltfreundliches Zuhause und sparen bis zu 30 Prozent und mehr. Über MyHammer: MyHammer ist mit mehr als 1,2 Millionen registrierten Nutzern und über 30.000 täglich laufenden Ausschreibungen die Nummer Eins unter den Online-Marktplätzen für Handwerks- und Dienstleistungsaufträge in Deutschland. Über MyHammer erhalten Auftraggeber in kürzester Zeit Angebote und sparen dabei 30 Prozent und mehr. Das angebotene Spektrum der MyHammer Dienstleister und Handwerker reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen, Wohnungsrenovierungen und Umzüge bis zu Betreuung und Unterricht. Auf dem MyHammer Marktplatz starten private und gewerbliche Auftraggeber Ausschreibungen, auf die Handwerker und Dienstleister gut kalkulierte Angebote abgeben. Der Auftraggeber wählt den passenden Anbieter frei aus, nach der Auftragsdurchführung bewerten sich Auftraggeber und Auftragnehmer gegenseitig. MyHammer bietet gleichzeitig ein innovatives Branchenbuch an, das mehr als 230.000 bei MyHammer registrierte Handwerker und Dienstleister umfasst. Auftraggeber können Anbieter gezielt nach rund 1.000 Branchen mit Stichwörtern sowie ortsbezogen suchen und direkt kontaktieren. Im Suchergebnis werden die Bewertungen der Anbieter durch bisherige Auftraggeber angezeigt. Die MyHammer Bewertungen sind ein verlässliches und objektives Entscheidungskriterium bei der Auftragsvergabe. Die MY-HAMMER AG sitzt in Berlin und hat 50 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.myhammer.de. Pressekontakt: MY-HAMMER Aktiengesellschaft Corporate Communications Niels Genzmer Mauerstr. 79 10117 Berlin Tel. (030) 2 33 22 - 809 Fax (030) 2 33 22 - 899 E-Mail: presse@myhammer.de