info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Unilever Deutschland Holding GmbH |

Mit kleinen Tricks und wenig Aufwand fettgesünder ernähren - auch an Ostern

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Hamburg, im März 2010. Osterlamm, Festtagsbraten, Ostereier - ohne Zweifel, diese Leckereien gehören für Groß und Klein zu Ostern dazu! Doch was viele nicht wissen: mit einfachen und kleinen Tricks lassen sich auch diese Gerichte in punkto Fettqualität verbessern. Mit der neuen Broschüre "Sich bewusst ernähren. Einfache Tipps und Tricks für jeden Tag!" zeigt die Initiative für gesunde Pflanzenkraft wie es geht. Die Initiative möchte aber nicht nur über eine fettgesunde Ernährung informieren, sondern Verbraucher auch aktiv dabei unterstützen. Deshalb stellt sie im Rahmen eines Gewinnspiels von April bis Juni 2010 deutlich über eine 1/4 Million Euro in Form von Einkaufsgutscheinen für Lebensmittel zur Verfügung. Mehr zur Initiative für gesunde Pflanzenkraft unter www.margarine.de.

Die Formel für eine ausgewogene Ernährung: Damit unser Körper ein Leben lang gesund bleibt und optimal funktionieren kann, braucht er den richtigen Mix an Nährstoffen. Ideal für den täglichen Speiseplan ist - so empfiehlt es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung - eine Nährstoffzusammensetzung aus rund 30 Energieprozent Fett (das entspricht ca. 60 Gramm Fett für Frauen bzw. 80 Gramm Fett für Männer), 55 Energieprozent Kohlenhydrate und 15 Energieprozent Protein. Doch von diesen Idealwerten sind wir häufig ein Stück entfernt. Mehr noch: Speziell beim Nährstoff Fett kommt es nicht nur auf die aufgenommene Menge an, sondern insbesondere auch auf die Zusammensetzung. Eine gute Orientierung gibt die sogenannte "Drittel-Regel": maximal ein Drittel gesättigte Fettsäuren, mindestens ein Drittel einfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-9) und bis zu ein Drittel mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 und Omega-6) am Tag. Sich an diese Regel zu halten ist leicht und auch auf Lieblingsgerichte muss nicht verzichtet werden. Denn: Austausch heißt das Zauberwort!

Neue Broschüre der Initiative für gesunde Pflanzenkraft: Eine Hilfe beim "fetten" Austausch bietet die neue Broschüre "Sich bewusst ernähren. Einfache Tipps und Tricks für jeden Tag!", die unter www.margarine.de zum Download bereit steht. Sie informiert über eine ausgewogene Ernährung, in der Fette eine wichtige Rolle spielen, bietet Anregungen, wie schon mit wenigen kleinen Veränderungen eine Lieblingsmahlzeit in punkto Fett optimiert werden kann und zeigt auf, wie vermehrt Lebensmittel in den Tagesplan integriert werden können, die reich an lebenswichtigen, also essentiellen Fettsäuren sind. Alle Tipps sind leicht verständlich und ohne großen Aufwand auf die eigene Ernährung übertragbar - auch an Ostern. Ein paar Beispiele, wie die essentiellen Fettsäuren einfach integriert werden können: Beim Backen des "Osterlamms" an tierischen Fetten wie Butter sparen und stattdessen Margarine oder Pflanzencreme für den Kuchenteig und das Einfetten der Backform verwenden. Den Festtagsbraten nicht in Schweineschmalz sondern lieber in Pflanzencreme oder Sonnenblumenöl anbraten und das Frühstücksbrot besser mit Margarine oder anderen pflanzlichen Brotaufstrichen bestreichen.

Über eine 1/4 Million Euro in Einkaufsgutscheinen: Die Initiative für gesunde Pflanzenkraft macht sich aktiv für eine gesunde Ernährung in Deutschland und Österreich stark. Vom 1. April bis zum 30. Juni 2010 stellt sie im Rahmen eines Gewinnspiels auf den Packungen (Siegelfolien) von Rama, LÄTTA, Becel und BERTOLLI mehr als eine 1/4 Million Euro in Form von Einkaufsgutscheinen für Lebensmittel im Wert von je 1.000 Euro bereit. Und so geht"s: Auf allen Aktionspackungen der vier Marken befinden sich während des Aktionszeitraums Teilnahmecodes. Durch Eintragen dieser Codes im Gewinnfeld auf der Aktionshomepage www.gesund-gewinnen.com nehmen Verbraucher automatisch an der täglichen Verlosung teil.

Über die Initiative für gesunde Pflanzenkraft:Unter dem Motto "Die lebenswichtigen Fettsäuren stecken nicht im Salat. Sondern in Rama, LÄTTA, Becel und BERTOLLI!" haben vier starke Marken aus dem Hause Unilever ihre Kräfte gebündelt und klären als Initiative für gesunde Pflanzenkraft über essentielle Fettsäuren auf. Die Initiative möchte mit konkreter Wissensvermittlung widersprüchliche Botschaften und Mythen rund um Fette, Margarine und andere pflanzliche Brotaufstriche auflösen. Des Weiteren will sie Verbrauchern dabei helfen, sich im Dschungel der unterschiedlichen Fettsäuren besser zurechtzufinden. Auslöser für das Engagement waren zwei unabhängige, im Jahr 2008 im Auftrag von Unilever durchgeführte, repräsentative Verbraucherstudien. Diese belegen, dass sich Verbraucher widersprüchlichen Informationen ausgesetzt sehen, unsicher sind, welche Fette und welche Lebensmittel sie bevorzugen sollten und daher mehr einfache und griffige Informationen benötigen - zu Fetten im allgemeinen und Lebensmitteln, die essentielle Fettsäuren liefern, im speziellen. Mit der Initiative für gesunde Pflanzenkraft nehmen sich die Marken Rama, LÄTTA, Becel und BERTOLLI dieses Informationsauftrags an. Mehr unter www.margarine.de.


Unilever Deutschland Holding GmbH
Pressekontakt: Kathrin Lamprecht
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
040/37479856

www.unilever.de



Pressekontakt:
Edelman GmbH
Kathrin Lamprecht
Barmbeker Straße 4
22303
Hamburg
kathrin.lamprecht@edelman.com
040/37479856
http://www.edelman.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Lamprecht, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 692 Wörter, 5383 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Unilever Deutschland Holding GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Unilever Deutschland Holding GmbH lesen:

Unilever Deutschland Holding GmbH | 26.08.2011

LÄTTA-Frau in Hamburg bei Spot-Premiere auf der ganz großen Kinoleinwand gefeiert

Ein XXL-Plakat an der Fassade des CinemaxX Hamburg Dammtor hatte es angekündigt, gestern fand es statt: das Finale der Aktion "Werd' die neue LÄTTA-Frau". Die Kinobesucher wurden am Abend Zeugen einer ganz besonderen Premiere: In allen Sälen des C...
Unilever Deutschland Holding GmbH | 24.08.2011

LÄTTA-Frau Nadine Kubusch: Vorstellung bei Unilever

Dienstag Morgen, 23. August 2011, um 9:30 Uhr im lichtdurchfluteten Atrium bei Unilever. Nadine Kubusch, Schülerin aus Finsterwalde und Gewinnerin der Aktion "Werd" die neue LÄTTA-Frau" wird allen Mitarbeitern der Firma mit Sitz an der Elbe offizie...
Unilever Deutschland Holding GmbH | 10.08.2011

Die neue LÄTTA-Frau ist gefunden: Nadine Kubusch aus Finsterwalde

Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen drei Finalistinnen, die alle dasselbe Ziel hatten: die neue LÄTTA-Frau zu werden. Aber Nadine Kubusch aus Finsterwalde hat die letzte Runde von "Werd" die neue LÄTTA-Frau" für sich entschieden. Im Online-Vot...