E-Learning als Königsweg in der Ausbildung behinderter Jugendlicher

Von Berufsbildungswerk Neckargemünd

Fachtagung des Virtuellen Berufsbildungswerks Neckargemünd am 29./30. April 2010
Thumb Das SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd blickt in diesem Jahr auf eine zehnjährige Erfahrung in der Ausbildung behinderter Jugendlicher durch ein umfassendes E-Learning-Konzept zurück. Zu diesem Anlass lädt die Bildungseinrichtung am 29./30. April Fachleute und Interessierte aus Wissenschaft, Politik und Bildung wie auch Vertreter von Behindertenverbänden und Selbsthilfegruppen zur Fachtagung "Lernen - Teilhaben - Zukunft gestalten. 10 Jahre virtuelles Berufsbildungswerk Neckargemünd" ein. In verschiedenen Foren bietet sich den Teilnehmern der Tagung Gelegenheit, die Chancen durch den Einsatz der E-Learning-Technologien in der Virtuellen Ausbildung zu bewerten. Erörtert werden darüber hinaus auch die Teilhabe-Perspektiven und konkreten Beschäftigungsmöglichkeiten für behinderte Menschen, die eine E-Learning-basierte Berufsausbildung absolviert haben. Auch die veränderten technischen Möglichkeiten der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien und ihre Auswirkung auf die Lern- und Arbeitswelt von morgen werden als zentrale Fragestellung fokussiert. Referenten aus Wissenschaft, Ausbildungspraxis, Bildungspolitik sowie Integrationsbeauftragte aus Unternehmen und Absolventen der E-Learning-Berufsausbildung werden bei der Fachtagung zum Erfahrungsaustausch und zur Entwicklung von Zukunftsperspektiven beitragen. Anmeldungen werden bis 15. April 2010 entgegengenommen. Die Unterlagen können angefordert werden unter fachtagung@bbw.srh.de Weitere Informationen unter: www.fachtagung-vbbw.de Berufsbildungswerk Neckargemünd Alexandra Kerbach Im Spitzerfeld 25 69151 Neckargemünd 06223 89-24 33 www.bbw-neckargemuend.de Pressekontakt: PRofile Kommunikationsberatung GmbH Martina Müller-Keitel Ringweg 2 74889 Sinsheim mueller-keitel@pr-o-file.de 07261 91-32 90 http://www.pr-o-file.de