First International Computer ist offizieller Intel-Partner für neue Notebook-Generation

Von First International Computer (FIC)

Centrino inside bei FIC

Taipei, 12. Juni 2003. First International Computer Inc. (FIC), einer der führenden Hersteller von PC-Komponenten und Rechnern, erweitert sein Produktportfolio um Notebooks der Centrino-Klasse. In Zusammenarbeit mit dem Prozessor-Hersteller Intel entwickelt die Portable Computing Group des taiwanesischen Unternehmens Rechner, die auf Grund ihrer hohen Leistung, langen Betriebsdauer und kabellosen Vernetzbarkeit ein Höchstmaß an Mobilität ermöglichen. FIC entwickelt und produziert die Centrino-Notebooks im Auftrag von OEMs (Original Equipment Manufacturer), die die Geräte derzeit allein in Europa unter 16 Marken vertreiben.
Thumb FIC hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Hauptplatinen, Grafikkarten, PC-, Thin Client- und Serversystemen und wurde nicht zuletzt deshalb von Intel als einer der wenigen Partner gewählt, die das neue Notebook-Konzept in die Praxis umsetzen. Dabei verwendet FIC im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht nur den neuen Prozessor Pentium M (auch "Banias" genannt) sondern auch den passenden Chipsatz und das original 802.11b Wireless LAN Modul von Intel. Forschung und Entwicklung haben seit jeher eine große Bedeutung für First International Computer und so setzt sich das Unternehmen auch diesmal mit an die Spitze einer neuen Entwicklung. Während bisher die Taktzahl das ausschlaggebende Leistungsmerkmal für Prozessoren war, schlägt Intel mit dem Pentium M nun einen neuen Weg ein. Der Prozessor, mit maximal 1,7 GHz getaktet, ist auf geringe Leistungsaufnahme hin optimiert und schaltet nicht benötigte Bereiche ab. Platzbedarf und Abwärme sind bedeutend geringer als bei anderen CPUs. Auf Basis dieser neuen Prozessorgeneration baut FIC PCG extrem kompakte, schlanke Notebooks. Dank der stromsparenden Technik sind längere mobile Betriebszeiten möglich. FIC stattet seine Notebooks der Oberklasse nicht nur mit allen Konnektivitätsoptionen wie WLAN, LAN, Bluetooth und Modem aus, um sie zum perfekten mobilen Arbeitsplatz zu machen, sondern bietet sie auch mit voller Multimedia-Ausstattung an, so dass 3D-Rendering oder Filmwiedergabe ebenfalls möglich sind. Über FIC: First International Computer, Inc. (FIC), 1980 gegründet, ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich von Entwicklung und Produktion von Mainboards, PC-Systemen, Servern und Notebooks mit einem Schwerpunkt auf dem OEM/ODM-(Original Equipment Manufactorer / Original Design Manufacturer) Geschäft. FIC mit Hauptsitz in Taipei, R.O.C., hat weltweit neun Niederlassungen, sieben Produktionsstätten und fünf Logistik-Zentren und beschäftigt über 6500 Mitarbeiter. FIC ist unterteilt in die Portable Computing Group (PCG) und die Networking & Information Group (NIG). Der weltweite Umsatz betrug 2002 zwei Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen: KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, D-86150 Augsburg Marcus Planckh, Tel: 0821-34300-13, Fax: 0821-34300-77, m.planckh@konzept-pr.de, www.konzept-pr.de