Bessere Qualität von Videokonferenzen über IP-Netze: Polycom und Packeteer schließen Partnerschaft

Von Polycom

Thumb München, 16. Juni 2003 - Polycom®, Inc. (NASDAQ: PLCM), weltweit führender Anbieter von Video- und Audiokonferenzen, Multipoint Control Units und integrierten Web-Collaboration-Lösungen, und Packeteer® (NADAQ: PKTR), ein führender Anbieter von Application Traffic Management-Lösungen, haben eine weltweite, strategische Partnerschaft geschlossen. Paketeer’s marktführendes Produkt PacketShaper® ist ab sofort als nahtlose Erweiterung für alle neuen und bestehenden Polycom IP-Videosysteme erhältlich. Geschäftsunkritischer Datenverkehr wird gedrosselt und die Leistungsfähigkeit von Videokonferenzsystemen über IP-Netze erhöht. „Kunden, die IP-basierende Videokonferenzsysteme einsetzen, brauchen einwandfreie und zuverlässige Leistung“, weiß Dave Côté, President und CEO von Packeteer. „Videodatenverkehr und anderer IP-Datenverkehr, die sich dasselbe Netz teilen, behindern sich oft gegenseitig. Folglich fällt die Leistung ab. Mit unserem PacketShaper können Polycom-Kunden ihren Videodatenverkehr schützen und eine zuverlässige Leistung sicherstellen.“ Der PacketShaper kann den IP-Videositzungen spezifische Bandbreiten zuordnen. Der geschäftsunkritische Datenverkehr wird gedrosselt, so dass die Leistung der Videoverbindung nicht gestört wird. Der PacketShaper verwendet die Layer-7-Klassifikation, um den Datenverkehr zu identifizieren, die Leistung zu analysieren und Antwortzeiten zu messen. Er steuert die Zuordnung der Bandbreiten, um die Leistung den Geschäftsprioritäten anzupassen. Darüber hinaus werden Berichte generiert, um die Ergebnisse zu überprüfen. Auch das National Radio Astronomy Observatory (NRAO), eine Forschungseinrichtung der U.S. National Science Foundation mit Sitz in Charlottesville, Virginia, setzt seit kurzem den PacketShaper bei Polycom IP-Videokonferenzen ein. Die NRAO nutzt die Videokonferenzsysteme ausgiebig und braucht deshalb hohe Qualität und Zuverlässigkeit im Netzwerk. Mit dem PacketShaper werden für die einzelnen Konferenzen Bandbreiten reserviert und sichergestellt, dass andere Anwendungen die Qualität der Videoübertragung nicht beeinträchtigen. „Packeteer’s PacketShaper reduziert Synchronisationsstörungen von konkurrierendem Datenverkehr durch die Zuordnung von spezifischen Bandbreiten für IP-Videoverkehr, so dass eine stabile Leistung sichergestellt ist“, so Hans Schwarz, Chief Systems Architect bei Polycom. „Durch die Kombination des PacketShaper mit unseren Videokonferenzlösungen können unsere Kunden auf zuverlässige Leistung bei Ihren IP-Videokonferenzsysteme vertrauen.“ Über Polycom Polycom ist weltweit Technologieführer für hochwertige und einfach zu bedienende Konferenz- und Collaboration-Lösungen über Video, Audio, Daten und das Web. Mit dem Polycom Office trägt das Unternehmen dazu bei, dass Kommunikation über Entfernungen hinweg so natürlich und interaktiv wird, als ob sie im gleichen Raum stattfinden würde. Dies wird mit erstklassigen Konferenzlösungen erreicht, die interoperabel, integriert und intuitiv für den Anwender sind. Das Polycom Office basiert auf Branchenstandards und einer offenen Architektur, die Interoperabilität in Multi-Vendor-Umgebungen fördert und führende Netzwerk-Infrastruktur-Plattformen ergänzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer +49-(0)811-9994-100 oder auf der Polycom-Website unter http://www.polycom.com. Über Packeteer Packeteer (NASDAQ: PKTR) ist ein führender Anbieter von Application-Traffic-Management-Lösungen. Sie schaffen Transparenz im Netzwerk, ermöglichen die Kontrolle über netzwerkbasierende Applikationen und erweitern Netzwerkressourcen. Zudem können Unternehmen damit die Performance von Applikationen mit Geschäftsprioritäten verknüpfen. Packeteer-Produkte bieten Service Providern eine Plattform für die Lieferung von applikationsintelligenten Netzwerk-Services. Sie kontrollieren die Quality of Service, öffnen neue Einnahmequellen und bieten weitreichende Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb zu differenzieren. Packeteers Produkte werden über mehr als 100 Reseller, Distributoren und System-Integratoren in über 50 Ländern vertrieben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Unternehmens www.packeteer.com. Packeteer hat seine Hauptniederlassung in Cupertino, Kalifornien und seinen europäischen Hauptsitz in den Niederlanden. Polycom und das Polycom-Logo sind eingetragene Warenzeichen. Das Polycom Office ist Warenzeichen von Polycom in USA und weiteren Ländern. Alle anderen Warenzeichen sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer. ©2003, Polycom, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Bivista GmbH, Helga Herböck E-Mail: helga@bivista.de Telefon: 08121-989930 Telefax: 08121-973936