Cegedim Strategic Data nimmt Longitudinale Patientendaten aus Facharztgruppen ins Angebot

Von Cegedim Strategic Data

Neue Analysen für Deutschlands pharmazeutische Marktforschung

Thumb Bensheim, 8. März 2010 – Als eines der führenden Marktforschungsunternehmen in Deutschland vertreibt die Cegedim Strategic Data GmbH (CSD) mit den Schwerpunkten Klinik-, Versorgungs- und Marketingforschung ab sofort Segmentinformationen anonymisierter Patientendaten aus den wesentlichen deutschen Facharztgruppen. Die neuen Informationen aus dem Bereich der Facharztgruppen ergänzen das bereits bestehende medizinische API-Panel von CSD und stellen einen weiteren Wettbewerbsvorteil im Informationsmanagement dar. Verfügbar wurden diese dynamischen Patienteninformationen durch eine enge Zusammenarbeit der beiden deutschen Schwesterfirmen Medimed und CSD. Damit steht allen Akteuren aus dem Gesundheitswesen eine neue und einzigartige Informationsquelle zur Verfügung. „Die neue Auswahl von fachgruppenbezogenen longitudinalen Patientendaten bietet eine bisher nicht vorhandene und neue Dimension von Information für die pharmazeutische Marktforschung in Deutschland“, sagt Ralf Patsch, Geschäftsführer der CSD Deutschland. „Wir freuen uns, dass diese Dienstleistung ab sofort unser Angebot ergänzt, insbesondere in einer Zeit in der ein Einsatz von aktuellen Patienteninformationen für den Unternehmenserfolg sowohl strategisch als auch operativ unverzichtbar geworden ist.“ Seit Ende 2009 baut die deutsche Niederlassung ihre Abteilung Analytik auf, welche profunde Methoden- und Statistikkompetenz besitzt. Mit dieser zusätzlichen Wertschöpfung erreicht CSD für ihre Kunden einen weiteren Meilenstein. Die konkreten Weiterentwicklungen und Fortschritte sind die Antwort von CSD auf die zunehmende Komplexität und Notwendigkeit hin zu mehr Spezialisierung. So stellt CSD als erstes Unternehmen auch longitudinale Patientendaten aller Top 5 Länder Europas und weiterer vier Länder weltweit zur Verfügung. Weitere neue Lösungen in dem sich stetig erweiternden Portfolio von CSD finden sich u.a. in den Bereichen des Scenario Management, Onkologie, Patienten & Forecasting, wissenschaftliche Modellierungen sowie in umfangreichen betriebswirtschaftlichen Untersuchungen im Marktumfeld.