Themenabend Nearshoring: Software effizienter entwickeln

Von ameria GmbH

Wirtschaftsnetzwerk bwcon präsentiert in Heidelberg die Chancen und Risiken verteilter Softwareentwicklung
Thumb Einen Abend rund um das Thema Nearshoring richtet das Wirtschaftsnetzwerk Baden-Württemberg: Connected am Donnerstag, 18. März in der Heidelberger PRINT MEDIA ACADEMY aus. Zusammen mit ameria, einem der führenden Nearshoring-Anbieter, und dem IT-Forum Rhein-Neckar präsentiert das baden-württembergische Technologienetzwerk die Chancen und Risiken der verteilten Softwareentwicklung. Es referieren unter anderem Prof. Dr. Armin Heinzl von der Universität Mannheim und Gaby Munz, Geschäftsführerin der Agentur 21TORR Interactive. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Fachkräftemangel in der Softwarebranche stellt Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Eine mögliche Alternative: die Zusammenarbeit mit spezialisierten Programmierteams aus dem nahen Ausland. Für die Verlagerung in europäische Nachbarländer - das so genannte Nearshoring - spricht die räumliche, zeitliche und kulturelle Nähe. Managed Nearshoring auf dem Vormarsch Beim so genannten Managed Nearshoring werden Softwareprojekte von Deutschland aus geplant und dann an Standorten mit niedrigerem Lohnniveau umgesetzt. So können auch mittelständische Unternehmen trotz Wirtschaftskrise auf gut ausgebildete Programmierer zurückgreifen und gleichzeitig Kosten einsparen. Doch welche Tätigkeiten lassen sich am besten auslagern? Welche Details sind bei der Auswahl des passenden Dienstleisters zu beachten? Und welchen Risiken setzen sich Unternehmen aus, wenn sie die Umsetzung strategisch wichtiger IT-Projekte ausländischen Dritten überlassen? Themenabend rund um internationale Softwareentwicklung Antworten auf diese Fragen liefert der Themenabend "Softwareentwicklung mit internationalen Teams: Chancen und Risiken des Nearshorings". Los geht es ab 17 Uhr. Nach dem fachlichen Teil gibt es beim anschließenden Get Together die Gelegenheit, die gewonnenen Einblicke im persönlichen Gespräch zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen. Teilnehmer können sich bis zum 11. März per E-Mail (info@bwcon.de) mit dem Stichwort "bwcon: Dialog Softwareentwicklung" kostenfrei anmelden. Wo: PRINT MEDIA ACADEMY, Kurfürsten-Anlage 52-60 in Heidelberg Wann: 17 Uhr Programm: - 17:30 Uhr: Nearshoring in der Praxis - Erfahrungen und Erfolgsfaktoren, Albrecht Metter - 18:00 Uhr: Kriterien zum Nearshoring von Softwarebausteinen, Prof. Dr. Armin Heinzl - 18:30 Uhr: Referat Referenzkunde, Gaby Munz, Geschäftsführerin 21TORR Interactive GmbH - 18:50 Uhr: Fragerunde, Diskussion - ab ca. 19:00 Uhr: Get Together ameria GmbH Albrecht Metter Gutenbergstraße 7 69120 Heidelberg +49 (0) 6221 437720 http://www.ameria.de Pressekontakt: Callies & Schewe Kommunikation GmbH Daniel Korth Julius-Hatry-Str. 1 68163 Mannheim korth@calliesundschewe.de (0) 621 - 40 54 79 55 http://www.calliesundschewe.de