Promethean präsentiert neuen ActivClassroom auf der Didacta 2010

Von Promethean GmbH

Schulklassen demonstrieren in Live-Unterrichtsstunden die Zukunft des Lernens

Thumb Die Didacta ist seit Jahren fester Bestandteil im Veranstaltungskalender von Promethean. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Whiteboard-Spezialist auf Europas größter Bildungsmesse, die vom 16. bis 20. März 2010 in Köln stattfindet. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der neue ActivClassroom, das interaktive Lösungspaket für den Schulbereich. In Halle 6, Stand A040, können sich Besucher umfassend über die Möglichkeiten, die sich durch den Einsatz der ActivClassroom-Lösungen im Unterricht ergeben, informieren. Zudem besteht die Gelegenheit, zwei interaktive Unterrichtsstunden hautnah mitzuerleben. Interessierte können den Schülern am zweiten und dritten Messetag (17./18.03.) jeweils von 13 bis 14 Uhr über die Schultern schauen. Auf dem Stundenplan stehen Musik- und Mathematikunterricht der Jahrgangstufen 7 und 8. Das Highlight des neuen ActivClassrooms ist das leistungsstarke ActivBoard 300 Pro, das Farbe, Bewegung und Interaktion mit eingebauten Lautsprechern und integriertem Verstärker vereint. Die Doppelbenutzer-Funktion ActivArena erlaubt es, gleichzeitig mit zwei Stiften (ActivPens) am Board zu arbeiten. Die im Leistungsumfang enthaltene Software ActivInspire enthält eine große Auswahl an Flipcharts, Hintergrundmotiven, Images, geografischen Formen sowie Aufgaben und eignet sich übergreifend für sämtliche Schulformen. Dank der zwei vorhandenen USB-Schnittstellen lassen sich problemlos externe Geräte an das Board anbinden. Die bewährte All-in-One-Lösung ActivBoard+2, die aus einem ActivBoard, einem Kurzdistanzbeamer sowie einer Halterung besteht, wurde ebenfalls überarbeitet und wartet nun mit einer manuellen Handsteuerung auf. Damit lässt sich das Board kinderleicht elektrisch hoch- und runterstellen. Eine weitere Neuheit aus dem ActivClassroom ist ActiView. Mit diesem innovativen Präsentationstool lassen sich beliebige Gegenstände auf das ActivBoard projizieren – von der Illustration im Lehrbuch bis hin zum präparierten Schmetterling. Einfach das Objekt unter den flexiblen Arm von ActiView legen und schon sieht es die ganze Klasse gestochen scharf auf dem ActivBoard. Mit der automatischen Zoom-Funktion lassen sich Objekte bis ins kleinste Detail darstellen. In Kombination mit ActivInspire können Bilder kommentiert und gespeichert werden. ActivInspire wurde ebenfalls mit neuen Funktionen angereichert: Zusammen mit dem Abstimmungssystem ActivExpression können Schüler nun selbstbestimmt lernen. Jeder Schüler bekommt dabei individuelle Aufgaben auf sein Gerät geschickt und kann sie in eigener Geschwindigkeit beantworten, wobei sich der Schwierigkeitsgrad sukzessive steigert. „Wir verstehen die Anforderungen, denen sich Lehrer tagtäglich gegenübersehen. Um Schüler des 21. Jahrhunderts in die Zukunft zu befördern, bedarf es weit mehr als einer herkömmlichen Kreidetafel. Mit unseren interaktiven Lernlösungen aus dem ActivClassroom stellen wir Lehrern und Schülern sinnvolle Werkzeuge bereit, die das Lehren und Lernen revolutionieren“, erläutert Hartmut Becker, Head of Sales Central Europe bei Promethean. „Die Didacta ist eine hervorragende Plattform für uns, um mit Lehrern, Pädagogen und Bildungsexperten in Dialog zu treten und ihnen live und vor Ort die Vorteile von interaktiven Unterrichtstechnologien aufzuzeigen.“ Weitere Informationen zu den interaktiven Lernlösungen von Promethean erhalten Sie im Internet unter www.prometheanworld.com. Über Promethean Mit erstklassigen, interaktiven Lernlösungen sowie der weltweit größten Online-Lehrer-Community ermöglicht Promethean zeitgemäßes Lernen und hilft so, die Lernergebnisse von Schülern nachhaltig zu verbessern. Der Markt für interaktive Lerntechnologien ist von weltweitem Wachstum geprägt. Promethean ist hier einer der führenden Anbieter. Der ActivClassroom von Promethean wurde von Lehrern für Lehrer entwickelt und setzt sich aus einem interaktiven Tafelsystem (ActivBoard), Abstimmungs- und Antwortsystemen (ActiVote und ActivExpression) sowie spezieller Unterrichtssoftware (ActivInspire) zusammen. Der Einsatz dieser Lösungen wirkt sich nachweislich positiv auf die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie auf Lernverhalten und -erfolg aus. Neben dem ActivClassroom bietet Promethean umfangreiche Schulungen sowie die rasant wachsende Online-Lehrer-Community Promethean Planet (www.PrometheanPlanet.com). Diese ist mit mehr als 500.000 Mitgliedern das weltweit größte Lehrerportal, auf dem zahlreiche Materialien zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot können Lehrer viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen und sind in der Lage, sich mit Kollegen über ihre Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Prometheans Hauptsitz befindet sich in Großbritannien. Weltweit unterhält das Unternehmen Büros in neun Ländern. Die Technologie von Promethean unterstützt rund um den Globus über zwölf Millionen Menschen und ist in mehr als 500.000 Klassenräumen im Einsatz. www.PrometheanWorld.com Kontakt zum Unternehmen: Iris Beckmann Marketing Executive and Event Coordinator Promethean Tel: +49 (0)201 8561334 Iris.Beckmann@prometheanworld.com Kontakt für die Presse: Katrin Zwingmann LEWIS Global PR Tel: +49 (0)151 180 110 56 katrinz@lewispr.com