Hessen-PIUS vor Ort

Von HA Hessen Agentur GmbH

Koziol: Wärme für die Glücksfabrik

In Erbach im Odenwald produziert die Firma Koziol ideas for friends GmbH pfiffige Deko-Elemente und Gebrauchsartikel des täglichen Bedarfs. Denken und Handeln des 180 Mitarbeiter zählenden Unternehmens sind ganz auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Thumb Erbach, 4. März 2010 --- "Koziol stellt Design mit Seele, ganz nah am glücklichen Besitzer her. Und das mit minimalem Materialaufwand und so ressourcenschonend wie möglich", erläuterte Geschäftsführer Thorsten Muntermann am 4. März im Rahmen der Veranstaltung "Hessen-PIUS vor Ort". Eine Beratung in Sachen Energieeffizienz brachte dem Markenhersteller von Designprodukten dennoch zusätzliche Verbesserungen. Den rund 30 Interessierten, die sich auf dem Firmengelände in Erbach im Odenwald eingefunden hatten, um mehr über den Produktionsintegrierten Umweltschutz (PIUS) zu erfahren, präsentierte Thorsten Muntermann die bei Koziol erzielten Ergebnisse. So kann das Unternehmen die Abwärme der in der Produktion eingesetzten Spritzgussmaschinen für die Industriebodenheizung in der so genannten "Koziol-Glücksfabrik" nutzen. Der im Oktober 2009 fertiggestellte Anbau beherbergt auf 1500 Quadratmeter Fläche drei Bereiche: Einen Outlet-Shop, eine Kantine für die Besucher und als zentralen Bestandteil ein 850 Quadratmeter großes Museum, das die Firmengeschichte seit 1927 dokumentiert. Statt die Abwärme aus der Produktion ausschließlich durch einen freistehenden Kühlturm weiter in die Umgebung abzugeben und so Energie zu vernichten, wird ein Teil der Abwärme zukünftig für das neue Gebäude nutzbar gemacht. Zudem wird der Ausstoß an CO2 um rund 32 Tonnen jährlich gesenkt. Als Beitrag sowohl zur erhöhten Wirtschaftlichkeit als auch zum Umweltschutz fördert das Land Hessen PIUS-Beratungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Dafür gelten laut Armin Domesle von der RKW Hessen GmbH folgende Rahmenbedingungen. "Einen Antrag auf Förderung der PIUS-Beratung können Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern stellen, deren Jahresumsatz 50 Millionen Euro und deren Bilanzsumme 43 Millionen Euro nicht überschreiten", erklärte er. Diese können dann – je nach Region – bis zu 9.000 Euro an Fördergeldern für PIUS-Projekte innerhalb von drei Jahren aus Landesmitteln erhalten. An PIUS interessierte Betriebe wenden sich an Jürgen Müller oder Kay Uwe Bolduan von der RKW Hessen GmbH in Eschborn www.rkw-hessen.de, Tel.: 06196 / 970240. Weitere Informationen gibt es auch unter www.hessen-pius.de. Aktionslinie Hessen-Umwelttech Hessen-Umwelttech ist die zentrale Plattform des Hessischen Wirtschaftsministeriums für Umwelttechnologie-Unternehmen. Hessen-Umwelttech fördert die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft von hessischen Herstellern und Dienstleistern der Umwelttechnik und fungiert als Schnittstelle zu Umwelttechnologie-Anwendern. Die Aktionslinie berät Unternehmen, fördert den Technologietransfer und stellt die Kompetenzen der hessischen Umwelttechnologie dar.   Pressekontakt: Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Edeltraud Kruse / Uwe Berndt Wilhelmshöher Str. 35 60389 Frankfurt am Main Telefon 0 69 / 40 56 29 54 info@mainblick.com   Unternehmenskontakt: HA Hessen Agentur GmbH Dagmar Dittrich Aktionslinie Hessen-Umwelttech Abraham-Lincoln-Straße 38-42 65189 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 7 74-86 45 dagmar.dittrich@hessen-agentur.de