Aktuelle Postleitdaten sparen Kosten: Straßen, Postleitzahlen und Ortsnamen unterliegen regem Wandel

Von Deutsche Post Direkt GmbH

Thumb Bonn, 10. März 2010: Noch vor der Wiedervereinigung wurde aus Karl-Marx-Stadt Chemnitz, ein prominentes Beispiel für die Umbenennung von Städten. Aber auch heutzutage unterliegen Ortsnamen einem regen Wandel: Allein 2009 wurden etwa 900 Ortsnamen geändert. Hinzu kamen 550 Änderungen bei Ortsteilen. Noch häufiger als neue Ortsschilder werden hierzulande neue Straßenschilder aufgestellt. Denn rund 30.000 Straßen wurden im vergangenen Jahr neu angelegt, aufgeteilt oder umbenannt. "In 2009 haben sich besonders viele Postleitdaten geändert", kommentiert Oliver Reinke, Geschäftsführer der Deutschen Post Direkt, die meist durch Kommunal- und Kreis-reformen begründeten Änderungen. "Am häufigsten von den Änderungen betroffen sind die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Sachsen." Dies ergab eine aktuelle Abfrage der DATAFACTORY Datenbank der Deutschen Post Direkt. Darin sind wichtige postalische Daten enthalten, wie zum Beispiel sämtliche Postleitzahlen und Orte Deutschlands, ein umfassendes Straßenverzeichnis, Gebäudeinformationen oder Geokoordinaten. Pflegen Unternehmen ihre Kundendatenbanken nur selten oder nie mit aktuellen Postleitdaten, kommt es in vielen Fällen zu unzustellbaren Sendungen. Zudem ändern sich Adressen durch jährlich etwa 8 Millionen Umzüge, 840.000 verstorbene Empfänger sowie 370.000 Hochzeiten und 190.000 Scheidungen und die damit verbundenen Namensänderungen. Mit Hilfe regelmäßiger Adressaktualisierungen werden Retouren infolge falsch adressierter oder unzustellbarer Sendungen vermieden. Dies spart Druck- und Versandkosten und schont die Umwelt. Neben der Datenbankpflege und Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen sind qualitativ hochwertige Postleitdaten zur exakten Planung logistischer Abläufe oder zur Standortplanung unerlässlich. Mit DATAFACTORY von Deutsche Post Direkt erhalten Unternehmen die Original-Postleitdaten der Deutschen Post. Die Daten werden auf CD-ROM oder per Download geliefert und können einfach in die unternehmenseigenen Anwendungen integriert werden. Quartalsweise Updates sorgen für eine gleichmäßig hohe Qualität. Deutsche Post Direkt Anja Ehlen Sträßchensweg 10 53113 Bonn +49 228 18257030 www.postdirekt.de Pressekontakt: Pronomen GmbH & Co. KG Christiane Stoltenhoff Lindenallee 24 50968 Köln christiane.stoltenhoff@pronomen.de + 49 221 94081212 http://www.pronomen.de