DEGERenergie: Sensorgesteuerte Nachführung ist und bleibt weltweit unschlagbar

Von DEGERenergie

Horb a.N., 11. März 2010. Sensorgesteuerte Nachführsysteme stellen nachweislich die weltweit wirtschaftlichste Lösung für den Betrieb von Photovoltaik-Anlagen dar. Dies gilt für alle Rahmenbedingungen, in denen Nachführung überhaupt möglich ist. Darauf weist DEGERenergie, Weltmarktführer für solare Nachführsysteme, aus gegebenem Anlass hin.
Thumb "Wenn ein indirekter Wettbewerber von DEGERenergie die Produktion seiner zweiachsigen Nachführsysteme mit dem Hinweis einstellt, diese Systeme lohnten sich nicht mehr, dann müssen wir etwas klarstellen", erklärt Artur Deger, Geschäftsführer von DEGERenergie: "Nachführsysteme, die auf der Basis astronomischer Berechnungen arbeiten, lohnen sich möglicherweise bei bestimmten Rahmenbedingungen tatsächlich nicht mehr. Dies gilt allerdings definitiv nicht für Systeme, die sich an den tatsächlichen Gegebenheiten orientieren. Und genau das leisten die sensorgesteuerten Nachführsysteme, wie sie DEGERenergie unter Einsatz des patentierten Steuermoduls DEGERconecter anbietet." Grund für die Klarstellung von DEGERenergie: Vor wenigen Tagen hatte ein deutscher Hersteller von astronomisch arbeitenden Nachführsystemen das Aus für seine zweiachsigen Systeme bekannt gegeben. "Die Ertragsberechnungen vieler unserer Kunden, die zum Teil seit Jahren große Parks in unterschiedlichen Regionen und mit unterschiedlichen Technologien betreiben, belegen durch die Bank: Die Sensorsteuerung von DEGERenergie stellt das weltweit effizienteste und wirtschaftlichste Verfahren dar, Sonnenenergie mit Photovoltaik-Modulen zu gewinnen." Nachweislich die höchsten Erträge Entscheidend dafür sei, dass die Nachführsysteme von DEGERenergie die angeschlossenen Solarmodule binnen weniger Sekunden nach der hellsten, also energiereichsten Stelle am Himmel ausrichten. "Unsere Systeme reagieren sehr direkt und schnell. Damit bringen sie die nachweislich höchsten Erträge im Vergleich zu statischen oder astronomisch nachgeführten Systemen", so Artur Deger. "Und das zu Preisen, bei denen jede Wirtschaftlichkeitsberechnung zugunsten unserer Systeme ausgeht. Deshalb lohnen sich unsere sensorgesteuerten Systeme immer - egal, wie die sonstigen Rahmenbedingungen sind." Natürlich spiele dabei auch die Effizienz aller sonstigen Komponenten eine Rolle, erklärt der Chef von DEGERenergie. So verbrauchen die von DEGERenergie eingesetzten Motoren für das Nachführen der Anlagen nur 0,1 Prozent vom Mehrertrag, den die Systeme erzielen; außerdem ist die Mechanik der Systeme so konzipiert, dass sie eine größtmögliche Genauigkeit und Flexibilität erlaubt. "Der Mehrertrag hängt wesentlich von der Genauigkeit und der Schnelligkeit ab, mit der ein Nachführsystem auf die jeweilige Energiesituation reagiert. Deshalb stecken wir seit Jahren sehr viel Erfindergeist und Ingenieurswissen in die Weiterentwicklung und Optimierung unserer Systeme." Unterm Strich gehe es allen Investoren um eine Frage, so Artur Deger: "Wie viel Ertrag erziele ich für das investierte Geld? Und die Ertragsvergleiche unserer Kunden zeigen ebenso wie unsere eigenen Berechnungen: DEGERenergie-Systeme sind wirtschaftlich unschlagbar." Übrigens: Die zweiachsigen Nachführsysteme von DEGERenergie bringen im Jahresdurchschnitt bis zu 46 Prozent mehr Ertrag als statische Systeme. Den Mehrertrag astronomischer Nachführsysteme beziffert das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (Fraunhofer ISE) auf bis zu 27 Prozent. Die einachsigen Systeme von DEGERenergie bringen bis zu 38 Prozent mehr Ertrag als statische Systeme, wie unlängst ein spanischer Parkbetreiber und Kunde von DEGERenergie gemeldet hat. DEGERenergie wurde 1999 von Artur Deger gegründet und ist heute Weltmarktführer für solare Nachführsysteme mit weltweit mehr als 30.000 installierten Systemen. Mehr Informationen: www.DEGERenergie.com. Hinweis für die Redaktion: Druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: 07127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de. DEGERenergie Peter M. Scherer Industriestraße 70 72160 Horb +49 (0) 7451-539 14-0 www.DEGERenergie.com Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de