PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Joan Thimmel vertritt das Saarland auf der internationalen Kunstmesse art.metz


Von art.metz

Künstler aus Perl erhält den von der SaarLB gesponserten Stand
Thumb Der Bildhauer Joan Thimmel nimmt in diesem Jahr an der internationalen Kunstmesse art.metz teil. Er erhielt den Zuschlag für den acht Quadratmeter großen Messestand, den die Landesbank Saar (SaarLB) als Sponsor für einen saarländischen Künstler zur Verfügung stellt. "Als deutsch-französische Mittelstandsbank baut die SaarLB Brücken zwischen Deutschland und Frankreich", sagt der Vorstandsvorsitzende Thomas Christian Buchbinder. "Daher freut es uns, dass die Wahl der Jury auf Joan Thimmel gefallen ist, der sowohl im Saarland als auch im benachbarten Frankreich und Luxemburg ausstellt und sich als Künstler intensiv mit der Grenzregion auseinandersetzt." Joan Thimmel wurde 1950 in Rumänien geboren und arbeitet seit 1984 als freischaffender Bildhauer in Deutschland. Zu Hause ist er in Perl-Borg, direkt an der Luxemburger Grenze. Einen Namen machte sich Thimmel durch zahlreiche regionale und internationale Kunstprojekte. So beteiligte er sich etwa im Jahr 2008 mit monumentalen Skulpturen aus Udelfanger Sandstein an der "Skulptura Beckingen". 2007 unternahm er das "Wagnis Brückenschlag", ein Kunstprojekt der Kulturhauptstadt Luxemburg in Zusammenarbeit mit der rumänischen Partnerstadt Sibiu (Hermannstadt). In Saarbrücken waren Werke Joan Thimmels zuletzt 2007 im Rahmen des Internationalen Künstleraustauschs "Artmix" im Saarländischen Künstlerhaus zu sehen. Bekannt wurde Joan Thimmel auch durch seine Skulpturen für den öffentlichen Raum, darunter "Perla" (2002), ein steinernes Symbol der saarländischen Weinregion an der Obermosel, und "Dreiklang" (1997) zur Erinnerung an das Schengener Abkommen und Versinnbildlichung des Dreiländerecks. Von Joan Thimmel gestaltete Altäre sind in Kirchen in Perl und Mettlach-Nohn sowie in der Friedenskapelle Tünsdorf zu sehen. art.metz Andrea Brück Metz Expo Evénements - Rue de la Grange au Bois BP 45059 57072 Metz Cedex 03 +49 (0) 68 94 / 99 84-870 www.artmetz.com Pressekontakt: abc context media consulting Andrea Brück Austra. 28 66386 St. Ingbert presse@abc-context.de +49 (0) 68 94 / 99 84-870 http://www.abc-context.com

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andrea Brück, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 282 Wörter, 2162 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!