Neue Software für Online-Communities angekündigt

Von Nowa-Webdesign Kassel

Thumb Nowa-Webdesign aus Kassel hat ein neues Online-Community System entwickelt. Das System openComware wird unter der GPL Lizenz veröffentlicht und soll die Kosten für das Erstellen von Online Communities erheblich senken. Je nach Projekt lassen sich die Ausgaben schätzungsweise um bis zu 75% reduzieren. Das auf PHP und MySQL basierende Gesamtpaket erlaubt es, individuell angepasste Webseiten aufzusetzen. Neben Profilen mit Informationen und Bildern gibt es auch eine Unterstützung für Videos, Flash-Inhalte, SVG- und PDF-Dateien. Die Grundversion bietet das Anlegen von Benutzerprofilen mit Inhalten und eigenen Seiten, Anlegen von Projekten bei denen mehrere Benutzer zusammenarbeiten können und eine Coaching-Ebene, wo Informationsmaterialien hinterlegt werden können. Ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung war die Möglichkeit, soziale Online-Netzwerke zum Realisieren von Projekten einzusetzen. Nowa-Webdesign möchte damit Erreichen, dass Communities vermehrt nicht nur für die Unterhaltung sondern auch zum Arbeiten genutzt werden. Neue und spezifische Funktionen lassen sich sehr einfach über Plugins implementieren. Weiterführende Informationen findet man auf der Homepage des Herstellers unter http://www.nowa-webdesign.de