curasan AG bringt synthetisches Knochenersatzmaterial Osbone® auf den Markt

Von curasan AG

Thumb Kleinostheim, 15. März 2010 - Die im General Standard der Deutschen Börse AG notierte curasan AG (ISIN: DE 000 549 453 8) startet in dieser Woche die Vermarktung des synthetischen, nicht-resorbierbaren Knochenersatzmaterials Osbone®. Damit bietet das Unternehmen den Anwendern ein Produkt für solche Einsatzgebiete, die von Anfang an eine hohe Stabilität an der Stelle des aufgefüllten Knochendefektes verlangen. Osbone® richtet sich an die Zielgruppe der Implantologen, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen und chirurgisch tätigen Zahnärzte und wird zunächst in Eigenregie der curasan AG vertrieben. Hans Dieter Rössler, Vorstandsvorsitzender der curasan AG, erklärt dazu: "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keine geeigneten Partner zur Auslizenzierung der Vertriebsrechte im europäischen Dentalmarkt. Einige potenzielle Kandidaten stellen ernsthafte Überlegungen an, das Segment Knochenregeneration in ihrem Portfolio zu verstärken bzw. neu darin einzusteigen. Diesen Unternehmen ist jedoch bewusst, dass sie sich anders als bisher aufstellen müssen, um auf diesem Gebiet erfolgreich zu sein. Der damit einhergehende Entscheidungs- und Umsetzungsprozess dauert uns zu lange. Wir haben daher eine Strategie entwickelt, die zentral gesteuerte Bedarfsweckung durch ein virtuelles Marketing- und Vertriebskonzept im Dentalmarkt zu initiieren, ohne eine eigene Außendienstorganisation aufzubauen. Der Vertrieb vor Ort wird mit einem Händlernetz jeweils regional abgedeckt werden." Als synthetische Alternative zu Materialien tierischen Ursprungs birgt das Keramikmaterial Osbone® keinerlei Restrisiken hinsichtlich Allergien oder der Übertragung von Infektionskrankheiten und ist ausgezeichnet gewebeverträglich. Mit Osbone® kann der Arzt seinen Patienten ein bewährtes Material ohne biologische Vorgeschichte anbieten. Dies erlaubt ihm eine vereinfachte Patientenaufklärung, denn er reduziert mit Osbone® seinen Aufwand und das häufig unterschätzte Haftungsrisiko einer zu oberflächlichen Aufklärung. curasan AG Andrea Weidner Lindigstraße 4 63801 Kleinostheim 06027/40 900 51 www.curasan.de Pressekontakt: fr financial relations gmbh Jörn Gleisner Gutleutstraße 75 60329 Frankfurt j.gleisner@financial-relations.de 069 959083-20 http://www.financial-relations.de