CADENAS GmbH |

Reale 3D-Teile mit der Geometrischen Ähnlichkeitssuche scannen

Augsburg, 16. März 2010. Die CADENAS GmbH stellt die neue innovative 3D-Scannerfunktion für die Geometrische Ähnlichkeitssuche innerhalb des Strategischen Teilemanagementsystems PARTsolutions vor.

Ab sofort können die Eigenschaften von realen 3D-Bauteilen und Komponenten mit Hilfe eines Laserscanners einfach in die Software PARTsolutions eingelesen werden. Mit den eingescannten Bauteilinformationen wird ein grobes Modell generiert, das für die 3D Geometrische Ähnlichkeitssuche verwendet werden kann.

Leichtes Auffinden der Teile mit der Geometrischen Ähnlichkeitssuche

Die Geometrische Ähnlichkeitssuche vom Software-Hersteller CADENAS nutzt dieses Modell, um in den Elektronischen Produktkatalogen das jeweilige Kauf- oder Eigenteil aufzufinden, das dem eingelesenen Bauteil geometrisch am nächsten kommt. Die Ähnlichkeitssuche kann dabei sowohl im firmeneigenen Elektronischen Produktkatalog erfolgen als auch die Kataloge von zahlreichen Komponentenherstellern mit einbeziehen.

Die Ergebnisse der Geometrischen Ähnlichkeitssuche werden dem PARTsolutions Nutzer in einer Liste dargestellt, die die jeweilige Prozentzahl der geometrischen Übereinstimmung beinhaltet. Die angezeigten Informationen sowie die 3D-Darstellung ermöglichen es, die aufgelisteten Teile bequem mit dem realen Bauteil zu vergleichen und damit das passende 3D-CAD Modell auszuwählen.

Praktische Anwendungsfälle der 3D-Scannerfunktion

1. Die neue Zusatzfunktion für die Softwarelösung PARTsolutions von CADENAS erleichtert zum Beispiel das Auffinden von Teilen, die aus Maschinen ausgebaut werden und nun ersetzt werden müssen. Dabei können die Nutzer Ersatzteile auffinden, die sie bisher nicht genau zuordnen konnten.
2. Außerdem kann die neue innovative Funktion interne Abläufe in Unternehmen optimieren. Mit Hilfe der 3D-Scannerfunktion von CADENAS können unbekannte Bauteile schneller und einfacher an ihren richtigen Platz im Lager zurückgeführt werden.

Weitere Informationen sind auf der CADENAS Internetseite www.cadenas.de zu finden.

Über die CADENAS GmbH

CADENAS ist ein führender Software-Hersteller in den Bereichen Strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung (PARTsolutions) sowie Elektronische Produktkataloge (eCATALOGsolutions). Das Unternehmen stellt mit seinen maßgeschneiderten Softwarelösungen ein Bindeglied zwischen den Komponentenherstellern und ihren Produkten sowie den Abnehmern dar.

Der Name CADENAS (span. Prozessketten) steht mit seinen 300 Mitarbeitern an zwölf internationalen Standorten seit über 18 Jahren für Erfolg, Kreativität, Beratung und Prozessoptimierung.

CADENAS hat in der Rolle eines Initiators und Vordenkers bereits viele wichtige Neuerungen und Trends etabliert. Zu diesen Innovationen zählen:

- Die Teilesuche durch Skizzieren
- Die 3D-Ähnlichkeitssuche
- Die mobile Suche
- Die Nutzung des Quick Response Codes
- Der Einsatz von 3D-Brillen
- Die Steuerung von 3D-Teilen mit Hilfe der Wii-Fernbedienung
- Die Unterstützung der Augmented Reality-Technologie

Weitere Informationen über die neuesten Innovationen sowie das Unternehmen finden Sie auf unserer Internetseite unter: www.cadenas.de.

CADENAS GmbH
Berliner Allee 28 b + c

Tel: +49 821 2 58 58 0-0
Fax: +49 821 2 58 58 0-999
E-Mail: Presse@cadenas.de

Web: http://www.cadenas.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, CADENAS Presse, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 390 Wörter, 3376 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: CADENAS GmbH

Weitere Pressemitteilungen von CADENAS GmbH lesen:

CADENAS GmbH | 09.12.2016
CADENAS GmbH | 07.12.2016

CADENAS stellt BIMcatalogs.net auf der BIM World München 2016 vor

Augsburg, 07.12.2016 - CADENAS stellte Ende November über 1000 Fachbesuchern auf der BIM World München die zahlreichen Möglichkeiten von BIMcatalogs.net erfolgreich vor. Die BIM World München ist die Plattform für alle beteiligten Akteure im Ber...
CADENAS GmbH | 01.12.2016

Über 25 000 Facebook Fans - Beliebtheit von PARTcommunity nimmt weiter zu

Augsburg, 01.12.2016 - Das 3D CAD Downloadportal PARTcommunity steht bei Ingenieuren und Einkäufern hoch im Kurs. Unter www.partcommunity.com werden täglich tausende von 2D & 3D CAD Modellen namhafter Komponentenhersteller kostenlos herunterladen. ...