ACTANO GmbH |

Actano erwirbt Dokumenten-Management- und Collaboration-Software „IQweb“ von IPEQ

Ausbau des Produktportfolios: IQweb wird Teil der Projekt- und Portfoliomanagement-Suite RPlan – vollständige Integration für Herbst 2010 geplant

Die Actano GmbH, größter deutscher Projektmanagement-Softwarehersteller, hat die Dokumenten-Management- und Collaboration-Lösung “IQweb“ des Softwareherstellers IPEQ übernommen. Durch den Kauf erweitert Actano seine Projekt- und Portfoliomanagement-Lösungssuite RPlan um einen wichtigen Baustein: Terminmanagement, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling und alle weiteren RPlan-Funktionalitäten lassen sich so künftig über neue Dokumentenmanagement- und Collaboration-Funktionen organisieren und steuern. Die vollständige Integration in die RPlan-Lösungssuite soll im Herbst 2010 abgeschlossen sein.

Mit der Software IQweb sind außerdem Entwicklungs-Mitarbeiter von IPEQ neu zu Actano gestoßen. Sie haben die Software entwickelt und werden sowohl deren Integration in RPlan vorantreiben als auch IQweb kontinuierlich weiterentwickeln. Unter ihnen ist auch Thomas Koytek, Gründer von IPEQ, der bei Actano die Funktion des Leiters Produkt übernimmt. Actano ist es damit gelungen, wertvolles Dokumenten-Management- und Collaboration-Know-how ins Haus zu holen.

Über IQweb
IQweb ermöglicht verteilt arbeitenden Teams das extrem einfache und dabei hochsichere Verteilen, Bearbeiten, Kommentieren und Ablegen von Dokumenten in der weltweiten Zusammenarbeit. Alle Dokumente – auch alle technischen Daten – lassen sich mit IQweb so bereitstellen, dass eine Visualisierung und Kommentierung ohne zusätzliche Software möglich ist. Das führt zu enormem Zeitgewinn in bereichs- und unternehmensübergreifenden Prozessen. Zugriff und Bearbeitung von Dokumenten werden dabei lückenlos protokolliert. Zugriffsrechte auf vertrauliche Dokumente können jederzeit geändert werden – auch wenn diese Dokumente bereits verteilt wurden. Geistiges Eigentum ist so mit IQweb weltweit sicher

„Mit der Übernahme von IQweb und dem Entwicklerteam um Thomas Koytek haben wir einen echten Dokumentenmanagement- und Collaboration Coup gelandet“, meint Dr. Rupert Stuffer, CEO von Actano. „Sowohl die Experten als auch die Software bringen das Projektmanagement mit RPlan einen wichtigen weiteren Schritt voran – gut für Actano und gut für unsere vielen RPlan-Kunden, die ihre verteilten Entwicklungsnetzwerke künftig noch besser organisieren und steuern können.“

„Ich sehe in der Verbindung der Produkte der IPEQ und Actano eine ausgezeichnte Chance, um bei unseren Kunden in der Fertigungsindustrie Lösungen mit hohem Nutzen zu platzieren“, sagt Thomas Koytek, Gründer von IPEQ und heute Leiter der Produktentwicklung bei Actano. „Ich denke dabei beispielsweise an die Verbindung von Innovationsmanagement und Projekt- und Portfoliomanagement, mit dem wir unseren Kunden helfen können, ihre Innovationsproduktivität maßgeblich und nachvollziehbar zu steigern.“

Web: http://www.actano.de/22514_DE

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Carolin Weidmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 285 Wörter, 2181 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ACTANO GmbH

Über ACTANO

ACTANO ist Spezialist für professionelles Projektmanagement in der Produktentstehung und Deutschlands größter Anbieter von Projektmanagementsoftware. Ziel ist es, die Schlüsselkompetenzen des Kunden auszubauen, die Effizienz seiner Projekte und Prozesse zu steigern und so die Profitabilität zu erhöhen.

Mit der Software RPLAN und umfassender Implementierungsberatung beherrschen Unternehmen die Komplexität und heterogenen Rahmenbedingungen ihrer Projekte. Auf der Basis des Collaborative Project Managements integriert RPLAN nationale und internationale Zulieferer in durchgängige Wertschöpfungsketten und sorgt so für hoch produktive Produktentstehungsprozesse.

Zur personellen Unterstützung im Projektmanagement setzen renommierte Unternehmen der diskreten Fertigungsindustrie seit über 20 Jahren auf die Projektspezialisten von ACTANO XPERTS. Die zertifizierte Kompetenz, Tatkraft und kollegiale Erfahrung der ACTANO Fachleute steht direkt zur Verfügung, um Projekte professionell anzuschieben, Engpässe zu beseitigen und die Durchführung zu beschleunigen – und das in jeder Projektphase.

Zu den Kunden von ACTANO gehören Airbus, AKT, Allgaier Werke, APOLLO Vredestein, Audi, BMW, Brembo SGL Ceramic Brakes, Daimler, EPI Europrop International, FFT Flexible Fertigungstechnik, General Motors, GETRAG, GETRAG-Ford Transmission, HuF, IAV, Komax, KS Kolbenschmidt, Leobersdorfer Maschinenfabrik LMF, Magna Steyr Fahrzeugtechnik, MANZ Automation, Marquardt, Metallwerk Elisenhütte, Mini, Mitsubishi Fuso Truck & Bus, Motorenfabrik Hatz, MTU Aero Engines, Peguform, peiker, Proseat, Rolls Royce Deutschland, smart, ThyssenKrupp Presta, VW, ZF Getriebe.

ACTANO beschäftigt rund 140 Mitarbeiter an Standorten in Zürich, München, Stuttgart, Wolfsburg und Detroit.

Weitere Pressemitteilungen von ACTANO GmbH lesen:

ACTANO GmbH | 14.06.2012

Experten setzen auf „Exzellenz in Methoden und Prozessen“

Ausgangssituation ist die zunehmende Verflechtung der Weltwirtschaft und der Globalisierung der Märkte. In der Folge werden Kooperationen nicht nur für multinationale Konzerne, sondern für alle Unternehmen zum zentralen Bestandteil der Geschäftsa...
ACTANO GmbH | 14.10.2011

Angelika Wagner und Wolfgang Fröhlich verstärken ab sofort das ACTANO Sales Team

ACTANO, mit der Projektmanagementsoftware RPLAN e3 Deutschlands größter Anbieter von Lösungen für das Management komplexer, verteilter Projekte, baut seine Vertriebsstärke weiter aus. Mit Wolfgang Fröhlich und Angelika Wagner reagiert das Unte...
ACTANO GmbH | 03.08.2011

peiker setzt auf den neuen RPLAN e3 für ein hoch performantes und Audit-sicheres Multiprojektmanagement

Die peiker acustic GmbH & Co. KG plant und steuert ihre Entwicklungsprojekte ab sofort durchgängig mit RPLAN e3 von Actano, dem führenden Softwareanbieter für abteilungs- und standortübergreifendes Projektmanagement. Die Entscheidung für RPLAN e...