Mit Optimum zum Minimum – Zeitgemäßer Einsatz von Telematiklösung im modernen Berichtswesen

Von telematik.cc Ltd.

Personalbuchhaltung und Controlling sind die Herzstücke modernen Unternehmensmanagements.
Thumb Entsprechend kostensenkend wirken sich in diesen Bereichen Verbesserungen der Ablauforganisation aus. Moderne Telematikanwendungen können zu Einsparungen im zweistelligen Prozentbereich an führen. Telematische Ortungssysteme sind in der Lage, in Echtzeit oder als Zusammenfassung über beliebige Zeiträume jede Bewegung von Menschen und Maschinen zu verfolgen und zu dokumentieren. Darüber hinaus vereinfachen regelmäßige Reports längerfristige Einsatzplanungen und geben Planungssicherheit auch für Kunden. In Zweifelsfällen, beispielsweise bei der Projektabrechnung, können Ex-Post-Analysen archivierter Daten der letzten 24 Monate zur Klärung herbeigezogen werden. Insofern ergibt sich durch die exakte Belegbarkeit von Fuhrpark- und Personalbewegungen eine zusätzliche Rechtssicherheit. Zudem vereinfachen personalisierte Fahrerreports die Abrechnung in der Personalbuchhaltung und helfen, durch effiziente Personaleinsatzplanung sowohl Überstunden als auch Leerläufe zu vermeiden. Das niedersächsische Telematik-Maklerunternehmen telematik.cc bietet Systemlösungen, die einfach in bestehende Systeminfrastrukturen integriert werden können. Auf Kundenwunsch werden die Daten automatisch in Formate übertragen, die für die Weiterverarbeitung in bestehenden Softwarelösungen notwendig sind. Die durch optimiertes Reporting verbesserte Einsatzplanung bedeutet nicht nur eine deutliche Zeitersparnis, sondern eine Verminderung des Verbrauchs an Betriebsstoffen und Verschleißteilen. Zusätzlich führt eine automatisierte Wartungsplanung zur Vermeidung von Maschinenschäden. Damit sämtliche Nutzen für das Unternehmen dokumentiert werden können, werden regelmäßig übersichtliche Auswertungen für definierte Zeiträume per E-Mail versandt. Betriebsinterne Experten können anhand der Berichte analysieren, wie Einsatzpläne für Fahrzeug- und Maschinen langfristig zu optimieren sind. "Reporting-Features wie beispielsweise ein elektronisches Fahrtenbuch oder Betriebstundenreports versetzen Unternehmen in die Lage, jederzeit problemlos Leistungen zu belegen und Kunden oder Behörden gegenüber zu vertreten", betont telematik.cc-Gründer Holger Hennek die Bedeutung des Reporting für die Vertrauensbasis im Außenverhältnis. Kontakt: telematik.cc Ltd. Holger Hennek Schlehenweg 1a 27412 Wilstedt Deutschland Telefon Mobil +49-0160-7981781 Telefon Festnetz +49-4283-982492 E-Mail: hennek@telematik.cc Web: www.telematik.cc Pressekontakt: QvorQ GmbH & Co. KG Am Hohen Weg 10 27313 Dörverden Tel.: +49 (0) 4234 - 94136 Fax: +49 (0) 4234 - 94137 E-Mail: info@joomlapur.com Web: www.joomlapur.com