Sprachen lernen mit einem TANDEM®-Stipendium

Von TANDEM®-Sprachzentrum Göttingen e.V.

Sprachzentrum TANDEM®-Göttingen bietet Stipendien für einen Sprachkurs in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch an. Bewerben lohnt sich.

Fremdsprachen werden in Europa immer wichtiger. Dies gilt insbesondere für junge Menschen, die im internationalen Bereich arbeiten wollen und sich für den europäischen Markt fit machen wollen. Aber oft liegt das private Interesse an einem fremden Land, den Leuten und ihrer Kultur im Vordergrund. Das Sprachzentrum TANDEM®-Göttingen bietet in Zusammenarbeit mit der TANDEM®-Stiftung in San Sebastian (Spanien) Stipendien für einen Sprachkurs in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch oder Spanisch an. Durch das Stipendium werden 40 Unterrichtsstunden abgedeckt. Dabei vermittelt das Sprachzentrum TANDEM®-Göttingen seinen Teilnehmer auf Wunsch auch einen TANDEM®-Partner, d. h. einen Sprachpartner, der die gewünschte Zielsprache als Muttersprachler spricht. So kann beispielsweise ein deutscher Teilnehmer seine Englisch-Kenntnisse mit seinem englischsprachigen TANDEM®-Partner üben und der englische Sprachpartner seine Deutschkenntnisse mit dem deutschen TANDEM®-Partner. Schnell entstehen so Freundschaften und Kontakte in das gewünschte Zielland. Das Sprachzentrum TANDEM® Göttingen e. V. bietet neben Sprachkursen aber auch einen Unterkunftsservice für Studenten und Sprachschüler an. Die Teilnehmer können dabei zwischen Wohngemeinschaften, Familienunterbringung oder einem eigenen Apartment wählen.
Thumb Warum Englisch lernen? Englisch ist eine Weltsprache. Englisch wird heute nicht nur in den USA, Großbritannien und Australien als Amtssprache gesprochen, sondern auch in zahlreichen anderen Staaten entweder als Amts- oder Kommunikationssprache. Englisch ist heute in einer globalisierten Welt so wichtig geworden, dass man kaum noch einen Lebenslauf, ohne die Angabe von guten Englisch-Kenntnissen, einer Bewerbung beifügen kann. Aber auch im privaten Bereich sind Englisch-Kenntnisse nicht mehr wegzudenken, wenn man sich im Internetzeitalter durch das Word Wide Web klickt oder einfach nur ein paar Urlaubstage in den Niederlanden oder Irland verbringen möchte. Englisch lernen mit Landeskunde Die Landeskunde hat im Englischunterricht in den letzten Jahrzehnten immer mehr an Bedeutung gewonnen, denn eine Sprache besteht nicht nur aus Grammatik und Vokabeln, sondern ist zum größten Teil Spiegel der kulturellen Identität und da haben die englischsprachigen Staaten einen reichhaltigen Fundus anzubieten. Zahlreiche große Werke der Weltliteratur wie „Romeo and Juliet“, „Hamlet, Prince of Denmark“, „Moby-Dick; or, The Whale” oder auch „The Catcher in the Rye“, um nur einige zu nennen, wurden in Englisch verfasst. Aber die englischsprachigen Staaten zeichnen sich auch durch ihre kulturelle Vielfalt aus. So finden jedes Jahr in Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands, die schottischen Highland-Games statt oder in britischen Schlössern laden Veranstalter zu sog. Ghosts-Tours ein. Wer sich nach einem Stipendium erkundigen will, kann sich an das Sprachzentrum TANDEM® Göttingen e. V. wenden oder die Web-Site besuchen: http://www.sprachzentrum.de TANDEM®-Sprachzentrum Göttingen e.V., Groner Str. 57-58, D-37073 Göttingen, Deutschland, Tel.: +49 (0)551 48 50 55, Fax: +49 (0)551 47 4 16, E-mail: info@sprachzentrum.de, Internet: http://www.sprachzentrum.de Firmenpotrait: Das Sprachzentrum TANDEM® Göttingen gehört zu TANDEM® International, dem internationalen Netz der TANDEM®-Schulen. TANDEM®-Schulen gibt es in Chile, Deutschland, England, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Peru und Spanien. Unterstützt und wissenschaftlich begleitet werden diese Schulen durch die TANDEM®-Stiftung in San Sebastian (Spanien).