IHK-deZent II von HFS im Pilotbetrieb

Von HFS

Industrie- und Handelskammern stellen auf kaufmännisches Rechnungswesen um:

Marktredwitz, 27. Juni 2003. Die Hochfranken Software Solutions (HFS), deutsch-tschechischer Softwareentwickler und Anbieter einer breiten Palette an betriebs-wirt-schaftlicher Allround-Software, bietet mit IHK-deZent II ein hochintegriertes Gesamt-system, das speziell auf die Anforderungen deutscher Industrie- und Handels-kammern abgestimmt ist. Vollintegriert in die Java-basierte Neu-ent-wicklung der Verwaltungssoftware IHK-deZent, ist die komplette betriebs-wirt-schaftliche Suite Varial© World-Edition, das ebenfalls java-basierte Produkt der Varial AG.
Thumb Bis 2006 werden alle Industrie- und Handelskammern bundesweit von der im öffent-lichen und halb-öffentlichen Bereich vorherrschenden kameralen Buchhaltung auf kaufmännische Buchführung umstellen; dabei setzen bislang 15 Kammern auf HFS und deren Software-lösung IHK-deZent. Die Neuentwicklung IHK-deZent II unter JAVA integriert die Betriebswirtschafts-software Varial© World-Edition. Dadurch wird die betriebswirtschaftlich transparente Darstellung der kompletten, im Verwaltungssystem abgebildeten Prozesse sowie ein stets aktueller Über-blick über die Finanzlage des Unternehmens ermög-licht. Die neue Version IHK-deZent II läuft bundesweit im Pilotbetrieb bei sechs verschiedenen IHKs - die Umsetzung erfolgt im Prototyping-Verfahren, so dass aktuelle Erfah-rungswerte seitens der Kunden beim Re-Engineering unmittelbar berücksichtigt wer-den können. Die Neuentwicklung wird bis April 2004 abgeschlossen sein. Das Produkt ist modular aufgebaut, verfügt über Lotus-Anbindung und lässt sich über eine einheitliche Oberfläche bedienen. Es gewährleistet eine durchgängige und be-reichsüber-greifende Prozessunterstützung sowie Selektionsmöglichkeiten über sämtli-che Bereiche. Die einzelnen Module sind: - Unternehmens-Informations-System - Außenwirtschaft/Industrie/Handel/Carnet - Beitragswesen - Debitoren-/Kreditoren-Buchhaltung einschließlich Finanzbuchhaltung/ Kameralistik - Berufsausbildung - Fakturierung - Integriertes Wiedervorlagesystem - Kontaktverwaltung Das Kammerverwaltungssystem lässt sich mit zahlreichen optionalen Modulen aus-bauen. So stehen den Anwendern je nach Bedarf integrierte Archivsysteme (DMS), kauf-männische Komponenten für Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, Finanz-planung oder Personalwesen sowie die Möglichkeit zu elektronischem Austausch von Niederschriften oder Vertragseinspielung via Intranet, Internet und Subsystemen zur Verfügung. Darüber hinaus können Kassensysteme eingebunden und eine Seminar-verwaltung inte-griert werden Hauptziel der neuen Version IHK-deZent II ist die Überführung der Datenstrukturen und Funktionalitäten in eine investitionssichere und zukunftsträchtige Plattform. Die parallele Entwicklung aller Kernbereiche sorgt dabei für eine einheitliche System-umgebung. Pro-grammiert wird unter JAVA mit mehrstufiger EJB (Enterprise Java Beans)-Architektur:  JAVA-Client  Application Server  Datenbankserver (Oracle) Das fertige Produkt IHK-deZent II wird über eine grafische Oberfläche verfügen und eng an die Office-Welt gekoppelt sein, so dass es intuitiv zu bedienen ist. Über Hochfranken Software Solutions Der Firmenverbund der Hochfranken Software Solutions entstand aus der 2001 in Marktredwitz gegründe-ten Hochfranken Software GmbH. Ziel ist die gemeinsame, grenzüberschreitende Entwick-lung, Vermark-tung und Betreuung von Softwarelösungen für gewerbliche Anwender. Dem Verbund gehören an: die DMS Business IT GmbH, Hof/Saale, die Hochfranken Software GmbH, Marktredwitz, die HSF spol. s r.o., So-kolov, CR und die TMG Systemhaus GmbH, Lauf a.d. Pegnitz. Das Produkt-portfolio umfasst unterschiedli-che inte-grierte ERP-Informationssysteme für Produktions-, Lager- und Auftrags-wesen, das Softwarepaket VARIAL© für den gesamten Bereich des Rechnungswesens bzw. der Finanzplanung, das Kammerverwal-tungssystem deZent, Dokumentenmanagement-Lösungen sowie weitere, individuell erstellte Softwarepro-dukte. Alle Produkte sind modular aufgebaut und werden den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Kunden angepasst. Weitere Informationen unter www.hochfranken-software.de Weitere Informationen: KONZEPT PR GmbH, Karolinenstr. 21, D-86150 Augsburg Anita Becher, Tel: 0821-34300-21, Fax: 0821-34300-77, a.becher@konzept-pr.de, www.konzept-pr.de Diese Pressemitteilung finden Sie auch zum Download unter: www.konzept-pr.de, Kunden Presseinfos: Hochfranken Software Solutions