BMC Software kooperiert mit EMC

Von BMC Software GmbH

EMC Corporation kauft Rechte am PATROL Storage Manager

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], ein führender Anbieter von Enterprise Management, hat die Rechte am PATROL Storage Manager (PSM), einer Management Lösung für verteilte Speicher-Umgebungen, an die EMC Corporation verkauft. Die Entscheidung den PSM nicht selbst weiter zu entwickeln, wurde bereits im Februar 2003 aufgrund fallender Margen im Geschäft mit verteilten Speicherlösungen getroffen. Seit Anfang des Jahres konzentriert sich BMC Software mit den Storage Produktlinien PATROL for Storage Arrays, PATROL for Storage Networking und MainView SRM auf margenstärkere Markt-Segmente. Um Investitionssicherheit der PSM-Kunden weiter zu gewährleisten, haben BMC Software und EMC ein weltweites Partnerschaftsabkommen geschlossen: EMC stellt bis 2005 den Support für den PSM sicher, bietet Lizenzen für die Migration auf EMC Lösungen und sorgt für die künftige Integration des EMC ControlCenters in die PATROL-Suite. BMC Software wird im Gegenzug Storage-Software von EMC als Reseller vertreiben.
Thumb Die enge Kooperation von BMC Software und EMC Corporation sichert die Investitionen der bestehenden PSM-Kunden. EMC übernimmt den second und third Level Support für PSM, BMC Software leistet first Level Support für die Lösung bis 2005. PSM-Kunden erhalten darüber hinaus Lizenzen für EMCs ControlCenter Produkte. Für die weitere Zusammenarbeit ist die enge Integration von ControlCenter in andere Lösungen der PATROL-Suite vorgesehen. Weltweit setzen 50 Kunden den PATROL Storage Manager ein. „Die Partnerschaft mit einem wichtigen Player im Bereich Storage-Management ist ein Schritt, den wir mit Blick auf die Interessen unserer Kunden gegangen sind“, sagt Bob Beauchamp, President und CEO, BMC Software Inc. „Die Partnerschaft bietet unseren Kunden eine klare Migrations- und Support Strategie. Investitionen in den PATROL Storage Manager sind damit gesichert.“ Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), ein führender Anbieter von Enterprise-Management, garantiert die Verfügbarkeit von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Die Lösungen bieten vorausschauende Optimierung von IT-Services, verwalten geschäftskritische Anwendungen und Datenbanken, reduzieren Kosten und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. Im Rahmen der Business Service Management (BSM) Strategie von BMC Software verknüpfen die Produkte IT-Ressourcen und Geschäftsziele: Anwender haben kompletten Überblick sowohl über DV-Systeme als auch über ihr Geschäft. BMC Software wurde 1980 gegründet und wird im Index S&P 500 geführt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas, ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 weltweit ca. 1,3 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 260 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Standorte gibt es in Hamburg, München und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Karsten Wilhelmus Marketing & Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 600 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 175 / 9393590 eMail: Karsten_Wilhelmus@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de