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Wenn das Handy klingelt, kommt der Horror


Von NeueNachricht

Interaktiver Kinofilm „Last Call“ soll Popcorn-Becher zum Umsturz bringen

Thumb Vorabmeldung des Magazins NeueNachricht www.ne-na.de, bei Quellen-Nennung zur Veröffentlichung frei. München, 18. März 2010, www.ne-na.de – Die Werbeagentur Jung von Matt hat für den Sender 13TH STREET mit „Last Call“ http://www.youtube.com/watch?v=2lrrNZSqElY einen interaktiven Horrorfilm konzipiert, der in den Kinos für Nervenkitzel sorgen soll Die Idee: Der Zuschauer bekommt eine eigene Rolle und steht im Dialog mit der Hauptdarstellerin des Films. Jung von Matt entwickelte dafür zusammen mit Telenet, den Powerflashern und dem Beratungsunternehmen Aixvox ein ungewöhnliches Setup. Die Zuschauer werden vor Beginn des Films aufgefordert, ihre Telefonnummern an eine Kurzwahl zu schicken. Mit einem Spracherkennungssystem von Telenet kann der ausgewählte Kinogast per Handy den Verlauf des Films beeinflussen. Die Ansagen des Zuschauers werden in Befehle umgewandelt und die Software spielt dann die passende Szene ab. Per Handy entscheidet man, welchen Weg eine Geisel auf der Flucht aus dem alten Sanatorium wählt, ob sie anderen Opfern hilft, ob sie überlebt oder selbst Opfer ihres sadistischen Entführers wird. Dabei hört der Zuschauer am Telefon nicht nur die Stimme der Hauptdarstellerin, sondern erlebt hautnah und parallel zum Film ihr Atmen, ihre Schritte, ihre ganze Angst. „Wir wollten zwei Grenzen aufheben: die eine zwischen Film und Game, die andere zwischen Handlung und Zuschauer. Wir wollten weg von der strikten Trennung: dort Leinwand und Handlung. Hier der passive Zuschauer hinter seinem riesigen Popcorn-Becher. Vielleicht sollte man den Erfolg unseres Films an der Zahl ungewollt umgestoßener Popcorn-Becher messen“, erklärt Andreas Henke, Creative Director von Jung von Matt. Seine Agentur möchte dem Kunden 13th Street und den Zuschauern ein innovatives Markenerlebnis bieten: „Kurz gesagt: guten modernen Horror. Gerade das Horrorgenre hat in der Vergangenheit sehr innovative Projekte geliefert, wie ‚Blair Witch Projekt’ oder Paranormal Activity“, so Henke. „Die Kinobranche ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, ihre Besucherzahlen zu erhöhen. Wir sehen Sprachtechnologie als Business-Treiber in vielen Sparten. Daher ist der Ansatz von der Agentur Jung von Matt sehr gut, die Welt der Spiele, das aktive Beeinflussen der Spielhandlung, mit der Welt des Kinos zu verbinden“, kommentiert Michael-Maria Bommer, General Manager des Sprachdialog-Spezialisten Nuance.


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