Daniel Dellmann neuer Directeur Délégué für die Mercure Hotels München, Freising und Garmisch-Partenkirchen

Von Accor Hotellerie Deutschland GmbH

Sieben Hotels, 37 Tagungs- und Konferenzräume, 180 Mitarbeiter, 985 Zimmer und etwa 220.000 Gäste. Vor solch imposanten Zahlen schreckt der 43-jährige Daniel Dellmann nicht zurück, denn die ist er laut eigenen Aussagen innerhalb des Accor-Konzerns als europaweit größte Hotelgruppe „gewöhnt“ – zumal der neue Directeur Délégué der Mercure Hotels für die Region München vorher in Düsseldorf in gleicher Funktion tätig war.
Thumb Dellmann wechselte „auf eigenen Wunsch nach München, weil ich hier eine tolle Stadt mit einer wunderbaren Atmosphäre – und vor allem in meinem Direktoren-Kollegen und ihren Teams aus Mercure Hotels am Olympiapark, City Center, Orbis Perlach, Neuperlach Süd, Schwabing, Freising und Garmisch Partenkirchen richtige Gastgeber aus Leidenschaft vorfinde. Zusammen werden wir die Marke Mercure im Midscale Bereich weiter ausbauen und stärken.“ Ein Directeur Délégué verantwortet bei Mercure jeweils die Hotels der Marke innerhalb einer Region. Obwohl nominell „und wenn es darauf ankommt, auch praktisch“ der Chef der Anderen, pflegt Dellmann die Arbeit mit den Kollegen aus München, Freising und Garmisch Partenkirchen auf Augenhöhe. „Meine gleichzeitige Tätigkeit als Hoteldirektor des Mercure Hotels Neuperlach Süd sorgt dafür, dass ich in der neuen Rolle die Bodenhaftung nicht verliere. Das ist für mich auch das Schöne an der Aufgabe: Ich kann das eine tun und muss das andere nicht lassen.“ Der erfahrene Hotelmanager ist seit über 15 Jahren in der Hotellerie tätig. Für die Accor-Gruppe arbeitet er seit fünf Jahren, unter anderem als Directeur Délégué für die Region Düsseldorf. Davor war er zehn Jahre für die Dorint AG tätig, unter anderem als Hoteldirektor des Dorint Stuttgart City Center und Dorint am Goldberg. Davor in leitenden Positionen im Dorint Parkhotel Bad Neuenjahr und Dorint Royal Golfresort & Spa Mallorca. Während dieser Zeit sammelte er umfangreiches Fachwissen in allen Bereichen der Hotellerie und Gastronomie. Konsequenz, Tatendrang und dabei die nötige Ruhe: diese Eigenschaften schätzen Mitarbeiter und Kollegen an Dellmann. Seine Energie zieht der sympathische Chef aus Familie und Sport. Der begeisterte Jogger hat sich für dieses Jahr fest vorgenommen, nach der Geburt seines zweiten Kindes den Firmenlauf in München zu laufen. Dafür fit will er sich beim wöchentlichen Lauftreff seines Kollegen Michael Klinger vom Mercure Orbis München Perlach machen. „Gleichzeitig ist das auch eine gute Möglichkeit, die Folgen meiner dritten Leidenschaft – gutem Essen und Trinken – im Zaum zu halten“, lächelt Dellmann. Doch der Directeur Délégué genießt nicht nur gern, sondern ist auch ständig auf der Suche nach außergewöhnlichen Ideen, um den Bereich „Food & Beverage“ nachhaltig für die Vier-Sterne-Marke Mercure umzusetzen. „Das wird ebenfalls ein wichtiger Teil meiner Arbeit für die Region München sein. Es freut mich deshalb sehr, dass wir mit dem neuen Mercure in Freising ein tolles, regional verankertes Hotel in unserem Netzwerk begrüßen dürfen, das besonderen Fokus auf die bayerische Küche legt“, sagt Dellmann. Weitere Informationen und Buchung unter www.mercure.com. Über Mercure: Mit über 100 Häusern ist Mercure ist die größte Hotelkette in Deutschland. Über 40 Hotels besitzen das Zertifikat „Certified Conference Hotel“ und über 60 Häuser das Zertifikat „Certified Business Hotel“. Individuelles Ambiente und lokales Flair zeichnen die Mercure Hotels aus. Die Häuser sind in attraktiven Städten und Urlaubsregionen Deutschlands gelegen und verwöhnen den Gast kulinarisch mit regionalen und internationalen Spezialitäten sowie mit den „Grands Vins Mercure“. Weltweit ist Mercure mit mehr als 690 Hotels präsent. Mehr Informationen über die Mercure Hotels finden Sie auch im Internet unter www.mercure.com, www.mercure-tagung.de und www.vdr-hotel.de. Über Accor: Von der Luxus- bis zur Budgetklasse bietet die Accor Hotellerie ihren Gästen in Deutschland ein Portfolio von über 300 Hotels unter den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, Ibis, all seasons, Etap Hotel und Formule 1. Accor, europäischer Marktführer und weltweit eine der größten Gruppen in der Hotellerie sowie globaler Marktführer im Sektor der Prepaid Services, ist in fast 100 Ländern mit 150.000 Mitarbeitern präsent. Seinen Gästen und Kunden stellt Accor seine über 40-jährige Erfahrung in folgenden zwei Hauptgeschäftsfeldern zur Verfügung: - Hotellerie, mit den Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Mercure, Suitehotel, Adagio, ibis, all seasons, Etap Hotel, Formule 1, hotelF1 und Motel 6, mit 4.100 Hotels und beinahe 500.000 Zimmern in 90 Ländern, sowie ergänzende Aktivitäten wie Accor Thalassa Sea & Spa, Lenôtre, CWL - Prepaid Services: 33 Millionen Menschen in 40 Ländern profitieren von den Leistungen von Accor Services (soziale Vorteile für Mitarbeiter und Mitbürger, Belohnung und Motivation sowie Kostenmanagement). www.accor.com; www.accorhotels.com. Pressekontakt: Accor Hotellerie Deutschland GmbH Michael Kirsch Director Public Relations und Unternehmenskommunikation Hanns-Schwindt-Strasse 2 81829 München Tel: +49 (0) 89/63002 500 michael.kirsch@accor.com Accor Presse Service Susann Leder Tel: +49 (0) 89/18 90 83 83 - 14 accor-presseservice@redkrebs.de