Kontaktlose Sicherheit mit RFID Karten

Von YouCard Kartensysteme GmbH

Neue Generationen von RFID Chips bieten mehr Sicherheit gegen Datenklau

Die Hersteller von RFID Chips reagieren auf die publik gemachten Hacks der bestehenden Systeme mit neuen hochsicheren Generationen von RFIS-Chips.
Thumb RFID Technologie in Chipkarten ermöglicht den kontaktlosen Datenaustausch und dient zur Personen-Identifikation in sicherheitsrelevanten Anwendungen. Nachdem nun unlängst die RFID Chipkarten Systeme Mifare Classic und Legic Prime im Auftrag der Wissenschaft erfolgreich geknackt und manipuliert worden sind, wird die Frage laut, wie sicher diese Systeme tatsächlich sind. Die Hersteller reagieren auf die öffentliche Diskussion mit neuen Generationen von RFID Chips, die mittels Krypto-Verschlüsselung einen erheblich größeren Schutz gegen Datenklau und –manipulation bieten sollen. Ein Beispiel aus der Familie dieser neuen RFID Karten ist die Mifare DESFire EV1. Um Zeit zu sparen und Fehleingaben zu vermeiden bietet es sich an, Systemlösungen zu verwenden, die es ermöglichen die Chipkarten zeitgleich zu personalisieren und zu kodieren. Diese Zusammenführung der beiden Arbeitsgänge stellt bei den neuen RFID-Karten eine besondere Herausforderung dar und erfordert speziell zugeschnittene Software-Lösungen. Bislang gibt es fast keine Anbieter, die Interessenten der neuen RFID Karten eine derartige Lösung liefern können. Die YouCard Kartensysteme GmbH ist Marktführer im Bereich Mifare-Kodierung und bietet bereits heute eine eigene Lösung an, die hochsicheren Mifare DESFire EV1-Karten in einem Schritt bedruckt zu personalisieren und logisch zu kodieren. Auch für die Mifare Plus Chipkarte, die die Mifare Classic Serie ablöst, ist diese Lösung einwandfrei anwendbar. Egal ob bei der Erstellung von Ausweisen oder von personalisierten Zutrittskarten – wer nach mehr Sicherheit im Bereich kontaktloser Chipkarten strebt, kommt an Lösungen zur Kodierung und Bedruckung der neuen RFID-Chips nicht vorbei.