Didacta 2010: Neuer ActivClassroom stieß auf großes Interesse

Von Promethean GmbH

Aktuelle Funktionserweiterungen und Live-Unterrichtsstunden sorgten für viel Aufsehen am Promethean-Stand

Thumb Promethean, einer der weltweit führenden Anbieter in dem rasant wachsenden Markt für interaktive Lerntechnologien, zieht nach der Didacta 2010 eine durchweg positive Bilanz. Zahlreiche Fachbesucher informierten sich auf der führenden deutschen Bildungsmesse, die vom 16. bis zum 20. März 2010 in Köln stattfand, über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und umfangreichen Funktionen des neuen ActivClassrooms, dem interaktiven Lösungspaket für den Schulbereich. Star des Messeauftritts war das interaktive Whiteboard ActivBoard, das überall am Stand von Besuchern ausprobiert werden konnte. „Unzählige Besucher und ein unverändert hohes Interesse an unseren Produkten haben uns einen sehr erfolgreichen Messeauftritt beschert“, erläutert Hartmut Becker, Head of Sales Central Europe bei Promethean. „Mit unserem neuen ActivClassroom haben wir den Nerv der Zeit getroffen. Die Lösung ist punktgenau auf die Bedürfnisse von Lehrern und Pädagogen zugeschnitten und bietet die idealen Werkzeuge, um zeitgemäßes Unterrichten zu gewährleisten.“ Neben dem ActivBoard stießen zudem das digitale Abstimmungssystem ActivExpression sowie die weltweit größte Online-Lehrer-Community für interaktive Whiteboards www.PrometheanPlanet.com auf großes Interesse bei den Messebesuchern. Besonders beliebt war die tägliche Verlosung eines ActivExpression-Klassensatzes. Zu den glücklichen Gewinnern gehören unter anderem die Gemeinschaftsgrundschule Südstraße aus Solingen, die Realschule Altlünen aus Lünen und das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Ratingen. Ebenfalls für viel Aufsehen sorgten die interaktiven Schulstunden der Klassen 7 und 8 des Bonner Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums. Um dem Fachpublikum die Zukunft des Lernens zu demonstrieren, verlegten Schüler und Lehrer den Musik- und Mathematikunterricht kurzerhand auf den Promethean-Stand. Dabei konnten sich Zuschauer davon überzeugen, wie das ActivBoard dabei hilft, den Unterricht dynamischer und visuell ansprechender zu gestalten. Über Promethean Mit erstklassigen, interaktiven Lernlösungen sowie der weltweit größten Online-Lehrer-Community ermöglicht Promethean zeitgemäßes Lernen und hilft so, die Lernergebnisse von Schülern nachhaltig zu verbessern. Der Markt für interaktive Lerntechnologien ist von weltweitem Wachstum geprägt. Promethean ist hier einer der führenden Anbieter. Der ActivClassroom von Promethean wurde von Lehrern für Lehrer entwickelt und setzt sich aus einem interaktiven Tafelsystem (ActivBoard), Abstimmungs- und Antwortsystemen (ActiVote und ActivExpression) sowie spezieller Unterrichtssoftware (ActivInspire) zusammen. Der Einsatz dieser Lösungen wirkt sich nachweislich positiv auf die Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie auf Lernverhalten und -erfolg aus. Neben dem ActivClassroom bietet Promethean umfangreiche Schulungen sowie die rasant wachsende Online-Lehrer-Community Promethean Planet (www.PrometheanPlanet.com). Diese ist mit mehr als 500.000 Mitgliedern das weltweit größte Lehrerportal, auf dem zahlreiche Materialien zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot können Lehrer viel Zeit bei der Unterrichtsvorbereitung sparen und sind in der Lage, sich mit Kollegen über ihre Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Prometheans Hauptsitz befindet sich in Großbritannien. Weltweit unterhält das Unternehmen Büros in neun Ländern. Die Technologie von Promethean unterstützt rund um den Globus über zwölf Millionen Menschen und ist in mehr als 500.000 Klassenräumen im Einsatz. www.PrometheanWorld.com Kontakt zum Unternehmen: Iris Beckmann Marketing Executive and Event Coordinator Promethean Tel.: +49 (0)201 8561334 Iris.Beckmann@prometheanworld.com Kontakt für die Presse: Katrin Zwingmann LEWIS Global PR Tel: + 49 (0)211 522 946 13 katrinz@lewispr.com