PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Partnertage festigen amenotec-Netzwerk


Von amenotec GmbH

Bocholt. Rund 50 Teilnehmer aus 38 Unternehmen konnte die amenotec GmbH zu ihren ersten Partnertagen Ende Juni im Textilmuseum Bocholt begrüßen. Das Ziel, die amenotec community kontinuierlich durch netzwerkfördernde Veranstaltungen zu festigen, ist damit erreicht worden. Unter den Besuchern – innovative Technologiehersteller, Unternehmensberatungen, DMS-Anbieter u.a – fanden sich neben den bestehenden Mitgliedern der community auch zahlreiche potenzielle Partner, mit denen im Rahmen der Veranstaltung erste konkrete Gespräche über eine künftige Partnerschaft geführt werden konnten. Auch unter den teilnehmenden Firmen fand ein reger Austausch an Informationen und Erfahrungen statt; gemeinsame Projekte wurden anvisiert.
Thumb Dr. Klaus Holthausen, Geschäftsführer der amenotec GmbH: "Der Neurowissenschaftler Sherrington hat das Gehirn einmal als einen 'verzauberten Webstuhl' bezeichnet. In diesem Sinne gab das Textilmuseum Bocholt mit all seinen Maschinen und Webstühlen den amenotec community days einen inspirierenden Rahmen." Zu den Experten, die auf der zweitägigen Veranstaltung über aktuelle Aspekte des Knowledge Management informierten, gehörten u.a. Dr. Heiko Beier, VWA München, über „Menschengerechte Aufbereitung von Informationen“, Dr. Ulf Freiberg, Vorstandsvorsitzender des VOI, über „Knowledge Life Cycle Management” und Dr. Hartmut Storp, Masters of Success, über den „Erfolgsfaktor von Communities“. Rund um die Vorträge entstanden zudem zahlreiche Diskussionen über assoziative Datenhaltung, die Möglichkeit Wissen zu managen und den Mehrwert von Communities. „Networking gewinnt an Bedeutung“, resümiert Henning Emmrich, Leiter Produkt-und Communitymanagement der amenotec GmbH, „es ist daher besonders erfreulich zu verzeichnen, dass die Kommunikation der Partner untereinander auf unseren community days so glänzend funktioniert hat.“ Die amenotec GmbH versteht sich dabei nicht nur als Technologie-Lieferant für Partnerunternehmen, die damit ihre eigenen Systeme um Wissensmanagement-Funktionen erweitern, sondern ist auch der Motor für die community. „Denn im Unterschied zu einem klassischen Partnermodell ist es unser erklärtes Ziel, auch die Kommunikation und Synergieeffekte zwischen den einzelnen Partnern anzukurbeln“, so Henning Emmrich. Als Impulsgeber innerhalb eines heterogenen Feldes technologisch führender Hersteller will das Unternehmen die Entwicklung im Knowledge Management Sektor gemeinsam mit gleichrangigen Partnern vorantreiben. „So wie man sich das Gehirn selbst als eine community gleichberechtigter Zellen vorstellen kann, so streben wir den offenen und konstruktiven Umgang der Partner in der amenotec community an", erklärt Dr. Klaus Holthausen. Zurzeit konzentriert sich der Hersteller unter anderem auf Unternehmen mit den Spezialgebieten Call desk/Help desk und Groupware. Über amenotec GmbH: Die amenotec GmbH mit Sitz in Bocholt ist Hersteller und Anbieter innovativer Knowledge Management Technologien. Das Unternehmen beschäftigt 19 Mitarbeiter, Geschäftsführer sind Wolfgang Aigner, Ivo Leunig und Dr. Klaus Holthausen. Das Portfolio umfasst IT-Lösungen für Suchmaschinen, zur Mustererkennung und zur Klassifizierung von Daten. Die von Dr. Holthausen entwickelte Technologie bildet unstrukturierte digitale Informationen in eine assoziative Organisation ab, um daraus neue Nutzenpotentiale zu erschließen und eine effizientere Datenverwaltung zu ermöglichen. Dank der Integrationsschnittstellen kann die Technologie schnell und unkompliziert in bestehende Informations- und Wissensumgebungen eingebunden werden. Andere Dokumenten- und Content- Management Systeme lassen sich so auf einfache Weise veredeln.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nicole Körber, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 369 Wörter, 2994 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!