Islamic Banking: Consol entwickelt für FWU

Von ConSol Software GmbH

Entwicklung, Wartung und Betrieb von POS-Applikationen für den Vertrieb Shari"ah-konformer Lebensversicherungen im arabischsprachigen Raum Zwei Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit der FWU AG mit dem IT-Dienstleister Consol
Thumb Die Consol Software GmbH, Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme, betreut seit zwei Jahren die Entwicklung und Wartung sowie den Betrieb der Point-of-Sale- (POS) Applikationen der FWU AG. Die FWU Gruppe ist ein unabhängiger, national sowie international tätiger Finanzdienstleister mit Schwerpunkt Fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen. Im internationalen Bereich wurde ihr mehrfach die Anerkennung als bester Anbieter islamischer Lebensversicherungen zuteil. Die von Consol gemeinsam mit FWU entwickelte und betreute Web-Applikation setzt der in München ansässige, aber international aufgestellte Finanzdienstleister im Frontoffice ein, um über lokale Banken im arabischsprachigen bzw. islamischen Raum am Point of Sale Shari"ah-konforme Lebensversicherungen zu verkaufen. FWU stattet dabei die für sie im Vertrieb tätigen Banken mit der POS-Web-Applikation aus, die ihnen eine schnelle und reibungslose Bearbeitung von Versicherungs- und Kundendaten ermöglicht. Die POS-Applikation besitzt eine Schnittstelle zu einem länderübergreifenden zentralen Backoffice, das die Kommunikation zwischen den FWU-Versicherungen und Banken etwa in Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Malaysia und Pakistan sicherstellt. Länderspezifische Anpassung der Applikation Im Laufe der Jahre benötigte FWU ein flexibleres und stabileres System, weshalb Consol gemeinsam mit FWU die Prozesse für Versicherungstarife zunächst optimierte und dann auf Basis heute verfügbarer modernster Technologien neu entwickelte. Pro Tarif gibt es mehrere Prozesse, die den gesamten Lebenszyklus eines Versicherungsvertrages abdecken, von der Antragserfassung über Änderungen der Daten bis hin zur Beendigung, etwa bei Ablauf der Versicherung. Möglich ist eine voll automatisierte Online-Policierung durch das System. Alle Vorgänge werden dabei komplett im System abgebildet. Consol unterstützt zudem den Rollout der Applikationen in den einzelnen Ländern und implementiert länderspezifische Varianten für die Versicherungstarife. Die Applikation ist an die Corporate Identity der jeweiligen Lizenzpartner angepasst, ist mandantenfähig und verfügt über ein komplexes Berechtigungssystem. Besondere Herausforderung für die Münchener Softwareentwickler ist es, die Masken in einer englischen und einer arabischen Version bereitzustellen. Rund-um-die-Uhr-Betrieb im Remote-Verfahren Consol betreibt für FWU alle Komponenten der Multi-Plattform-Infrastruktur, die aus Windows- und Unix-Servern sowie mehreren Applikationsservern und Datenbanken besteht. Zudem leistet Consol einen Rund-um-die-Uhr-Betrieb im Remote-Verfahren von Rechnern in München und Malaysia. Die proaktive Netzwerküberwachung erfolgt über die Open-Source-Lösung Nagios. Durch die neuen Betriebsprozesse und die kontinuierliche Verbesserung der Applikationen konnte FWU den Wartungsaufwand erheblich reduzieren. "Wir haben uns für Consol entschieden, da sich deren Software-Experten vor der Umsetzung der Prozesse mit unseren teilweise doch sehr speziellen Inhalten intensiv auseinandergesetzt haben. Fortlaufend erhalten wir eine umfassende IT-Beratung, die uns erlaubt, unsere Aktivitäten auf weitere Länder im arabischsprachigen Raum auszudehnen", erklärt Dr. Angela Dirrheimer, im Vorstand der FWU AG für IT zuständig. "Da viele unserer Lösungen auf Open Source basieren, sind wir in der Lage, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden auch sehr individuelle agile Prozesse auf IT-Seite abzubilden. Diese Expertise war auch im Fall der FWU AG ausschlaggebend für unsere Beauftragung. Zudem können wir unseren Kunden einen 24-Stunden-Support bieten, was für Applikationen, die international im Service-Einsatz sind, besonders wichtig ist", kommentiert Michael Beutner, Geschäftsführer Technik bei Consol. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/consol_de ConSol Software GmbH Isabel Baum Franziskanerstraße 38 81669 München 089.45841.101 www.consol.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Viktor Deleski Sendlinger Straße 42A 80331 München vd@schwartzpr.de 089.211.871.43 http://www.schwartzpr.de