MOST150 erweitert Multimedia im Auto

Von MOST Cooperation

MOST Technologie ebnet High-Definition Audio und Video den Weg ins Fahrzeug
Thumb Karlsruhe, 23. März 2010 - Die MOST Cooperation ist erfreut, die neu entwickelten Technologiestufen bekannt zu geben: MOST150 bietet schon jetzt die Technologie und Audio/Video-Funktionalität für zukünftige Automobil-Infotainmentgeräte wie Head-Units, Rear-Seat-Entertainmentsysteme, digitale Sound-Verstärker, TV-Tuner und Videodisplays. Basierend auf der Technologiespezifikation der Organisation, die die MOST Technologie standardisiert und weiterentwickelt, damit sie weiterhin stets die neuesten Anforderungen der Industrie erfüllt, werden die MOST150 Lösungen auf die fünf Hauptbereiche der Anwendungsmöglichkeiten im Auto zugeschnitten: Entertainment, Information, Mobile Connectivity, Connected Services und Fahrerassistenz. Die Datenübertragung ist den entscheidenden Schritt vorangegangen, um für die neuen Unterhaltungsanwendungen wie unter anderem Audio, hochauflösendes Video, Blu-ray, Gaming und MPEG Audio-Streams gerüstet zu sein. MOST150 Multimedia-Unterhaltung: Blu-ray, MPEG & Co Zur Unterstützung komplexer Videoanwendungen verfügt MOST150 - zusätzlich zur höheren Bandbreite für einen Datentransfer von 150 MBit/s - über einen isochronen Transportmechanismus. Damit lassen sich Audio- und Videosignale mit hoher Bandbreiteneffizienz und ohne Overhead für Adressierung, Kollisionserkennung/Rekonstruktion oder Broadcast übermitteln. In einem MOST Netzwerk können folglich mehrere hoch auflösende Video-Streams (HD) neben Single Definition (SD) Video-Streams und Mehrkanal-Surround-Sound in erstklassiger Dienstequalität (Quality of Service) übertragen werden. Isochrone Kanäle bietet MOST150 zur Unterstützung der Streams, die nicht synchron zur MOST Framerate sind. Ein typischer Einsatzbereich dafür ist der Transport von MPEG-Streams, denn MPEG-Streams verwenden in der Regel variable Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit der neuen MOST Funktionalität ist damit die sehr kostengünstige Realisierung selbst komplexer Videoanwendungen möglich. Die Unterstützung von HD-Audio- und Video-Content von Blu-ray Disk oder HDTV ist selbstverständlich. Neben der Ton- und Bildqualität ist insbesondere die Synchronität zwischen Bild und Ton ("Lip Sync") wichtig. Bei der Justierung von Audio und Video zueinander ist die Übertragung über das synchrone MOST Netzwerk optimal, da die Verzögerung zwischen Ton und Bild absolut konstant ist. Das MOST Netzwerk selbst fügt keine nennenswerte Verzögerung hinzu. Dies hat den Vorzug, dass beim Betrieb mehrerer Displays innerhalb eines Systems keine besonderen Maßnahmen zur Synchronisierung der verschiedenen Bildschirme nötig sind. Damit ist der Weg frei, Rear-Seat-Entertainmentsysteme, digitale Sound-Verstärker, TV-Tuner, Videodisplays und weitere Unterhaltung an das MOST Netzwerk anzubinden. MOST Cooperation Mandy Ahlendorf Bannwaldallee 48 76185 Karlsruhe 08151 55500911 http://www.mostcooperation.com Pressekontakt: hueggenberg gbr Mandy Ahlendorf Maximilianstraße 8 82319 Starnberg mostco_pr@hueggenberg.com 08151 555009 11 http://www.hueggenberg.com/skripte/news.pl