PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wertschöpfung durch den HR Business Partner


Von Wolters Kluwer Deutschland GmbH

Der HR Business Partner: eine Funktion mit hohem Anspruch Köln, den 24. März 2010 Die Leitidee des modernen HR Business Partners ist die Wertschöpfung aus der People-Dimension. Der HR Business Partner versteht sich als investigativer Personalentscheider, der flexibel und zeitnah relevante Themen erkennt, intelligente Lösungen initiiert und durchsetzt. Entscheidend ist vor allem seine Funktion als aktiver "Role Maker" im Unternehmen.
Thumb Rolle und Funktion des HR Business Partners: Seit der Einführung durch Dave Ulrich Ende der 1990er Jahre hat sich der Begriff HR Business Partners und seine konkrete Ausgestaltung immer wieder gewandelt. Erweiterte Definitionen und aktuelle Ausblicke auf die Rolle und Funktion des HR Business Partners gibt jetzt das neue Personalwirtschaft Buch des Luchterhand-Verlags "HR Business Partner. Die Spielmacher des Personalmanagements". Martin Claßen und Dieter Kern liefern damit einen zeitgemäßen Wegweiser für erfolgreiche HR Business Partner. Von den konzeptionellen Ursprüngen über die moderne Rollensuche der HR, von alltäglichen Aufgabenstellungen bis zu umsetzungsfähigen Konzepten für strategisch denkende HR-Entscheider. "HR Business Partner" ist das neue Standardwerk und Handbuch für innovative Personalmanager. HR-Business-Partner-Konzepte Die Autoren zeigen mit aktuellen empirischen Studien und Interviews, dass in vielen Unternehmen wenig Handlungsspielraum für aktive, investigative HR-Strategien und intelligentes Personalmanagement besteht. Mangelnde Motivation oder Qualifikation und eine große Zahl von zu bewältigenden operativen Arbeiten stören in vielen Betrieben die Implementierung eines tragfähigen HR-Business-Partner-Konzepts. Die Umsetzung von HRM-Themen wird oft vor allem durch die fehlende Priorisierung von Aktivitäten und die Fokussierung auf kurzfristige Ergebnisse erschwert. Trotzdem stellt die Abkehr von der Idee des HR Business Partner für die meisten Personalentscheider laut eigenen Angaben keine Lösung des Problems dar. Im Gegenteil, der HR Business Partner bleibt auch in Zukunft eine feste Größe. HR-Mangement verbessern und Wertschöpfung steigern Das Fachbuch "HR Business Partner" richtet sich vor allem an strategisch denkende Personalentscheider, HR-Verantwortliche, Führungskräfte in Unternehmen und Personalmanager, die sich als HR Business Partner verstehen und die Herausforderung eines handlungsorientierten und wertschöpfenden HR-Managements annehmen. Die Autoren Martin Claßen studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Seit über zwei Jahrzehnten, davon viele Jahre in leitender Verantwortung einer Managementberatung, berät er in ergebnisorientierter Weise Unternehmen rund um HR Management und Change Management. Dieter Kern studierte Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Philosophie. Seit zwölf Jahren ist er als Principal in einer Managementberatung mit dem Fokus auf konzeptionellen und umsetzungsorientierten HR-Themenstellungen tätig. Er hat zahlreiche Unternehmen auf dem Weg zum HR Business Partner begleitet. Martin Claßen / Dieter Kern HR Business Partner Die Spielmacher des Personalmanagements Luchterhand, Personalwirtschaft Buch, Wolters Kluwer Deutschland Köln, 1. Auflage 2010, 440 Seiten, gebunden, EUR 45,00 ISBN 978-3-472-07480-9 Personalwirtschaft, eine Marke der Wolters Kluwer Deutschland GmbH Katja Gehres Luxemburger. Str. 449 50939 Köln +49 221 94373-7659 www.Personalwirtschaft.de/Presse Pressekontakt: Personalwirtschaft, eine Marke derWolters Kluwer Deutschland GmbH Katja Gehres Luxemburger Str. 449 50939 Köln presse@personalwirtschaft.de 0221 94373-7659 http://www.personalwirtschaft.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Katja Gehres, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 3342 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!