ASK Community Systems GmbH |

ACS stellt ASK-Handy-Alarmsystem vor

Alarmierung mit programmierbarer Eskalation

Die ASK Community Systems GmbH (ACS) hat jetzt ein Handy-Alarmsystem vorgestellt. Damit soll in Gefahrenfällen wie Brand, Gasaustritt oder auch Amoklauf eine schnelle Alarmierung aller relevanten Personen gewährleistet werden.

Das System, für das keine Hardware-Investitionen erforderlich sind, ist immer einsatzbereit und verfügt über eine äußerst kurze Reaktionsszeit. Es eignet sich damit für Schulen, Universitäten und andere öffentliche Gebäude, aber auch für Bürohäuser und andere Lokalitäten.

Das mobile Alarmierungssystem von ACS basiert auf einer zentralen Datenbank, in der alle im Notfall wichtigen Kontaktdaten sowie die Berechtigungen für die Alarmierung hinterlegt sind. Löst ein Berechtigter mit seinem Mobiltelefon durch die Wahl der Notrufnummer einen Alarm aus, wird automatisch eine Reihe von vorher definierten Maßnahmen gestartet. Neben der Information von relevanten Personen durch eine SMS kann das ein Anruf bei der Polizei, der Feuerwehr und einem Notarztdienst sein.

Außerdem kann das SMS-Warnsystem mit einem elektrischen Impuls akustische oder visuelle Alarmsysteme wie Sirenen und Blinkleuchten in Gang setzen oder Sprachdurchsagen auslösen. In einer weiteren Eskalationsstufe beginnt das System, automatisch festgelegte Mobilfunknummern anzuwählen und Betroffene mit einer Sprachnachricht aufzufordern, durch Drücken bestimmter Tasten ihren Status mitzuteilen. So kann innerhalb kurzer Zeit von der Notfallzentrale festgestellt werden, wo direkte Gefahr droht, ob und wo es Verletzte gibt und welche Personen sich in Sicherheit befinden.

In dem SMS-Alarmierungssystem von ACS können auch individuelle Eskalations-Szenarien programmiert werden. Optional können E-Mails versendet oder andere Funktionen über das Netzwerk gesteuert werden. Da das System auf Lizenzbasis vertrieben und keine weitere Hardware benötigt wird als die im Regelfall bereits vorhandenen Mobiltelefone, sind Einführung, Programmierung und Bedienung einfach und die Kosten überschaubar. Das ACS-Produkt ist ab sofort verfügbar.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Saarmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 236 Wörter, 1841 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von ASK Community Systems GmbH lesen:

ASK Community Systems GmbH | 16.04.2010

Pilotprojekt mit ASK-Handy-Alarmsystem in China

ACS wird zunächst in einem Pilotprojekt ein flexibles Handy-Alarmsystem einrichten, mit dem in Gefahrenfällen wie Brand, Gasaustritt oder bei anderen Bedrohungen eine schnelle Alarmierung aller Firmen im Gebäude beziehungsweise aller für den spez...