Interessantes Geschäftsmodell für Technologielieferanten und Berater aus Handel und Dienstleistung
Interessantes Geschäftsmodell für Technologielieferanten und
Berater aus Handel und Dienstleistung
Mainz, 25. März 2010 Klein, aber fein - das war immer schon die
Devise der godesys AG, wenn es um ihr Partnerprogramm ging.Während die Großen der Branche meist damit beschäftigt sind, ihre Vertriebsnetze zu konsolidieren und ihre Partner unter
Wettbewerbsdruck zu setzen, legt die Mainzer ERP-Schmiede godesys AG deutlich mehr Wert auf persönliche Beziehungen und setzt auf Klasse denn auf Masse. Neben den Wiederverkäufern, den Consulting- und Technik-Partnern, mit denen die Zusammenarbeit seit Jahren gut und erfolgreich läuft, sind die Mainzer nun auf der Suche nach Partnern, die auf Lösungen für die Kernbranchen Handel und Dienstleistung
spezialisiert sind.
Dabei geht es godesys-Vorstand Godelef Kühl nicht in erster Linie um die ERP-Erfahrung, diese kann er schließlich selbst einbringen. Die Märkte befinden sich in einem schnellen Wandel. Kunden wollen heuteumfassende Lösungen, die die gesamte Wertschöpfungskette optimal
gestalten. Bei unserem Kunden Backfactory beispielsweise haben wir
das Kassensystem Oscar-POS von Torex über eine Schnittstelle direkt mit unserem ERP-System verbunden. Wenn man diese Integrations-Thematik mit Kassensystem-Lieferanten oder mit Anbietern von Scanner-Lösungen direkt von Anfang an abbilden und gemeinsam am
Markt anbieten kann, können unsere Kunden, unsere Partner und natürlich auch wir von Anfang an von dem so geschaffenen Mehrwert profitieren. Auch für den Dienstleistungsbereich ist man auf Partnersuche: Hier ist Mobility nach wie vor ein großes Thema - egal, ob bei der Steuerung des Außendienstes oder in der Lagerorganisation.
20% Wachstum in 2009
Kühl sieht in den branchenspezifischen Partnerschaften große Potenziale und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Konkrete Projektchancen haben die Mainzer dabei zuhauf: Wir haben in 2009 über 20% Wachstum geschafft, obwohl alle von Krise reden. Und in fast jeder Projektsituation müssen wir uns den für den jeweiligen Kunden geeigneten Partner suchen, da sich heute alle Anbieter auf
Kernkompetenzen konzentrieren. So bieten wir z.B. keine Hardware,
keine Systemsoftware, keine Hosting-Dienstleistungen und auch keine
ERP-nahen Lösungen wie RFID oder Scanner an. Mit all diesen Anbietern möchten wir ein mittelständisches Lösungsnetzwerk schaffen, das allen Beteiligten eine bessere Ausnutzung der Marktchancen bietet. Allerdings wisse man aus Erfahrung, dass auch die jeweiligeBranchenkompetenz wichtig für gemeinsame Markterfolge ist: Wir
suchen Profis mit belastbaren Branchenreferenzen und profunder
Verkaufserfahrung.
Geplant sei, so Kühl, dass im Rahmen der Branchenpartnerschaften künftige Projekte auch unter der Vertragsführerschaft der godesys
realisiert werden können, um dem Kunden dadurch das Leben zu erleichtern. Dabei werde das Marketing der Mainzer mit eigenen Lösungskatalogen für die jeweiligen Zielmärkte und zielgerichteten
Aktionen aktiv Nachfrage generieren. Kühl: Unsere Ziele für 2010 sind
schließlich nicht kleiner geworden.
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25.03.2010
25. Mrz 2010
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ute Zimmermann, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 405 Wörter, 3074 Zeichen. Artikel reklamieren
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