Mount10 und solutionpark.ch realisieren Live Streaming des Swiss Economic Forums in Thun

Von Mount10

Thumb Rotkreuz (Schweiz)/München, 25. Mai 2001 – Mount10, Application Infrastructure Provider (AIP) für Kunden, die an ihre datenintensiven und –sensitiven elektronischen Geschäftsanwendungen und –prozesse höchste Ansprüche an Schnelligkeit, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Verbindlichkeit und Datenintegrität stellen, hat zusammen mit solutionpark das Live Streaming des Swiss Economic Forums am 18. und 19. Mai 2001 erfolgreich durchgeführt. Diese Übertragung steht während eines Jahres unter www.swisseconomic.ch im Internet als Video on Demand zur Verfügung. Das Swiss Economic Forum setzt seit 1998 die Tradition des Forums der Jungen Wirtschaft in Thun/Schweiz fort, das sich von 1993 bis 1998 zu einem renommierten Wirtschaftsforum entwickelt hat. Die Organisation fördert Jungunternehmen und KMUs in der gesamten Schweiz. Am jährlich stattfindenden Top Event nahmen rund 1300 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien teil. Geboten wurden Referate, Workshops und Roundtables, die Möglichkeiten zum Meinungs- und Informationsaustausch zwischen Wirtschaft, Politik und der öffentlichen Hand boten. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des insgesamt mit 60.000 SFr. Dotierten Swiss Economic Awards, der bedeutendsten Auszeichnung für Jungunternehmen und Start-Ups in der Schweiz, der an innovative Firmen für herausragende unternehmerische Leistung vergeben wird. Partner des Forums waren unter anderem IBM, PricewaterhouseCoopers, Audi, Swissair und Microsoft. Das von Mount10 und solutionpark realisierte Live-Streaming ermöglichte die Echtzeit-Übertragung der Veranstaltung im Internet. Dadurch konnten die Keynote-Referate weltweit live im Internet verfolgt werden. Mount10 stellte dabei sicher, dass der Internet-Nutzer von der zurzeit qualitativ besten Streaming-Technologie profitierte. Durch die weltweit verteilten Edge-Server des Technologiepartners Akamai, werden die Audio/Video-Daten nahe dem End-User bereitgestellt und somit zuverlässig und schnell übermittelt. Im Streaming bedeutet dies weniger Packet-Loss durch Umgehung der Bottlenecks im Internet und damit beste Bild- und Tonqualität. solutionpark.ch hatte eine mobile Encoding Station, die sogenannte LiveBox, im Einsatz. Die Videodaten werden damit in die gewünschten Medien-Formate und Bildqualitäten konvertiert und ins Internet eingespeist. Wer die Live-Übertragung verpasst hat, kann die Referate nachträglich während eines Jahres auf www.swisseconomic.ch per Video On-Demand anschauen. Geschäftsaktivitäten von Mount10 Mount10 ist Application Infrastructure Provider (AIP) für Kunden, die für ihre datenintensiven und –sensitiven elektronischen Geschäftsanwendungen und –prozesse höchste Ansprüche an Schnelligkeit, Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Verbindlichkeit und Datenintegrität stellen. Mount10 bietet Market- und IT-Solutions sowie IT-Komponenten an und übernimmt Planung, Beratung, Aufbau, Betrieb und Management von diesen Solutions auf Kundenseite (onsite) und als Hosting-Partner auf eigener, hochsicherer und standardisierter Infrastruktur in eigenen Zero-Risk-Einrichtungen (Data Fortress) in den Schweizer Alpen (offsite). Mount10 ist mit Niederlassungen in der Schweiz (Rotkreuz/Zürich), Deutschland (München, Dresden und Hamburg), Österreich (Wien) und Finnland (Lappeenranta) vertreten und beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter. Die Aktien von Mount10 werden am Frankfurter Neuen Markt (WKN 657221) gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter www.mount10.com. solutionpark.ch Das Unternehmen wurde 1999 von vier etablierten Technologie-Firmen aus dem Raum Zürich gegründet mit dem Ziel, die immer komplizierter werdenden IT-Markt Gesamtlösungen aus einer Hand anzubieten. solutionpark.ch hat sich insbesondere auf Streaming Technologie spezialisiert. Zu den Pionierprojekten gehörte u.a. die 72-Stunden-Live-Übertragung der Eiger-Nordwand-Besteigung für das Schweizer Fernsehen im Internet. Es werden kompetente und verständliche Beratung, kreative und innovative sowie zuverlässige und einwandfreie Bildqualität geboten. Um einen optimalen Service zu bieten, arbeitet solutionpark.ch mit dem Satellitenkommunikationsunternehmen GlobalLink und dem international führenden Content Delivery Services Provider Akamai Technologies zusammen.