OPTIMAL System-Beratung |

OPTIMAL System-Beratung bietet PwrSmart für optimale Energieeffizienz bei minimalen Kosten

Green-IT-Lösung verbessert die Liquidität und das Image von Unternehmen - 15 Prozent Energiekosten einsparen

Aachen, 26.03.2010, OPTIMAL System-Beratung hat PwrSmart ins Produktportfolio aufgenommen. Die Energie-Management-Lösung spart bis zu 15 Prozent der Energiekosten in Unternehmen und amortisiert sich bereits nach zwei Monaten, wie der "Proof of Concept" zeigt. Damit schöpfen Unternehmen die Effizienz der IT optimal aus und verbessern ihr Image als Vorreiter der Green IT.
---------------
"Am überzeugendsten ist der Vorher-Nachher-Vergleich", berichtet Bert Rheinbach, Geschäftsführer von OPTIMAL System-Beratung. "Selbst für unser kleines Testlabor mit nur zehn Rechnern zeigt sich ganz klar, dass wir über 500 Euro im Jahr sparen, wenn wir PwrSmart einsetzen." Dieses Einsparpotential hat Rheinbach bewogen, PwrSmart auch im eigenen Unternehmen einzusetzen, um die Energiekosten der Rechner zu überwachen und zu minimieren.

Beim "Proof of Concept" wird in einem Unternehmen der Energieverbrauch von allen Rechnern sieben Tage lang gemessen. PwrSmart schreibt die Ein- und Ausschaltzeiten auf und protokolliert den jeweiligen Status der Rechner (Ruhezustand, Standby, Aktivität). Anhand des individuellen Stromtarifs berechnet PwrSmart die Kosten und den CO2-Ausstoß. Dann werden die Energieschemata für die Rechner freigeschaltet und erneut sieben Tage lang die Ein- und Ausschaltzeiten gemessen. Der Bericht zeigt das Einsparpotential pro Rechner und pro Jahr und ermittelt das beste Energieschema.

Der Return on Invest (ROI) ist schon nach zwei Monaten erreicht, danach spart der Anwender bares Geld. Ein amerikanisches Unternehmen berichtet, dass es durch den Einsatz von PwrSmart eine Million US-Dollar sparen wird. Insgesamt können 15 Prozent der Energiekosten vermieden werden. Das steigert die Effizienz der IT und des Betriebs und verlängert die Lebensdauer der Geräte. Der Energiesparrechner zeigt die eingesparte Energie in Echtzeit an.

PwrSmart ist eine mit dem Energy Star zertifizierte Energie-Management-Lösung für Windows-Rechner. PwrSmart verwaltet Energieschemata und setzt sie auf den Rechnern durch. Mit Hilfe der patentierten SmartUpdate-Konfiguration werden flexible Gruppen gebildet und - abhängig von Arbeitszeiten und laufenden Anwendungen - Energie-schemata priorisiert. Dies geschieht automatisch, Änderungen von Anwendern werden wieder zurückgesetzt (Compliance).

Von der EPA (Umweltbundesbehörde der USA) empfohlene Energieschemata sind vorinstalliert und können beliebig an die Unternehmensrichtlinien angepasst werden. Energieschemata können mit Hilfe der Zero Touch Konfiguration auf der Grundlage von Active Directory, Standort, IP-Adressbereich, Hardware-Konfiguration, Zeitzone und vielem mehr zugewiesen werden. Das Energie-Management definiert Aktionen wie Herunterfahren, Ruhezustand, Standby oder Aufwecken und berücksichtigt Ausnahmen - etwa Software-Updates - um kritische Prozesse und Anwendungen nicht zu unterbrechen.

OPTIMAL System-Beratung
Bert Rheinbach
Dennewartstraße 27
+49.241.531088-250

www.optimal.de

Pressekontakt:
faltmann PR
Faltmann Sabine
Theaterstraße 15
52062
Aachen
optimal@faltmann-pr.de
+49.241.5707357

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Faltmann Sabine, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 372 Wörter, 3177 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von OPTIMAL System-Beratung lesen:

OPTIMAL System-Beratung | 15.12.2009

Volle Kontrolle: Neue SafeConsole administriert alle SafeSticks im Unternehmen, auch über Internet

Aachen, 15.12.2009, SafeConsole verteilt Dateien und Programme jetzt auch über das Internet. Schnelle Inbetriebnahme und automatischer Programmstart vereinfachen die Handhabung von SafeSticks im Unternehmen und machen sie noch sicherer. SafeConsole ...