Führendes Marktforschungsunternehmen positioniert BlueArc im Visionaries Quadranten des Magic Quadrant für Midrange und Highend NAS-Lösungen

Von BlueArc Germany GmbH

BlueArc wurde hinsichtlich der Umsetzbarkeit und Vollständigkeit der Vision evaluiert
Thumb SAN JOSE, USA & London, UK, 29. März 2010 - BlueArc® Corporation, ein führender Anbieter von skalierbaren, leistungsfähigen Unified-Network-Storage-Lösungen, wurde von Gartner, Inc. in dem kürzlich vorgestellten Bericht "Magic Quadrant for Midrange and High-End NAS Solutions" im "Visionaires" Quadranten positioniert. Das weltweit führende IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen Gartner hat die Anbieter anhand einer Reihe von Kriterien hinsichtlich der Umsetzbarkeit und Vollständigkeit ihrer jeweiligen Vision für den Speichermarkt untersucht. Gartner schreibt im Bericht: "Trotz der großen wirtschaftlichen Herausforderungen hat sich der Markt für Midrange und Highend NAS Hardware in 2009 relativ gut gehalten. Die Umsätze der Anbieter sind gegenüber dem Vorjahr nur um 2 Prozent zurückgegangen. Dagegen verzeichneten viele andere IT-Bereiche deutlich stärkere Umsatzrückgänge. Diese günstige Entwicklung ist auf zwei Faktoren zurückzuführen: die schnelle Zunahme bei unstrukturierten Dateidaten bei den Anwendern und die weiteren Innovationen der NAS Anbieter im Hinblick auf die Anforderungen der Anwender, wie in den Bereichen Deduplizierung/Datenkomprimierung und Storage Tiering." BlueArc hat in 2009 sein Midrange-System MercuryTM vorgestellt, das alle Funktionen der Highend Plattform Titan von BlueArc unterstützt, einschließlich einem Policy-basierten Datenmirgations-Tool für Storage Tiering, einem virtuellen Filer mit automatischem Failover und einem einheitlichen Namensraum für ein Scale-out Clustering. Das Unternehmen hat außerdem SiliconFS® verbessert, das den Mercury und Titan Plattformen zu Grunde liegende Dateisystem, sowie die Zusammenarbeit mit den OEM-Partnern HDS und SGI und dem Deduplizierungspartner Ocarina ausgebaut. "BlueArc ist bekannt für seine führende Rolle im Bereich der High Performance Computer-Plattformen und mit Mercury konnten wir dies auf den Bereich der Großunternehmen ausweiten", sagt Mike Gustufson, CEO und President von BlueArc. "Unserer Meinung nach verdeutlicht diese Marktuntersuchung, dass unsere Innovationen und Fähigkeiten die zunehmenden Herausforderungen im Bereich der Unternehmensspeicher einzigartig adressieren und die Nachfrage seitens der Kunden und Partner bestätigt unseren Ansatz." "Auf der Basis unseres einzigartigen patentierten Dateisystems ermöglichen die Titan und Mercury Plattformen sehr skalierbare und kostengünstige Speicherlösungen, mit denen unsere Kunden das explodiere Datenwachstum unter Kontrolle halten, die Leistungsfähigkeit ihrer Anwendungen optimieren und somit die entscheidenden Speicheranforderungen erfüllen können", fügt Bridget Warwick, Vice President of Marketing bei BlueArc hinzu. Durch die explosionsartige Zunahme unstrukturierter Daten haben Unternehmen aller Größen hier Probleme noch schritthalten zu können. BlueArc adressiert diese Speicher-Ineffizienzen mit Netzwerk-Speicherlösungen auf der Basis einer embedded und durchgängigen Dateisystemarchitektur namens SiliconFS®, die speziell im Hinblick auf ein sehr leistungsfähiges Datenmanagement optimiert wurde. Sie gewährleistet dies unabhängig von der Menge, der Wichtigkeit und Speicherdauer der Daten, und bietet eine volle Skalierbarkeit sowie eine zuverlässige und kontinuierliche Leistung, was mit anderen Speicherlösungen bislang nicht erreicht werden kann. Weltweit verlassen sich Großunternehmen sowie Unternehmen aus den Bereichen Electronic Discovery, Medien und Unterhaltung, Internet-Dienstleistungen, Öl und Gas sowie Life Science und öffentliche Verwaltungen, auf die Lösungen von BlueArc. Mit Hilfe der sehr leistungsfähigen, skalierbaren und intelligenten Daten-Management-Lösungen von BlueArc können die Unternehmen ihre Betriebskosten senken und zudem geschäftliche Vorteile erlangen. Über den Magic Quadrant Der Magic Quadrant ist 2010 urheberrechtlich von Gartner, Inc. geschützt und darf nur mit Erlaubnis des Unternehmens genutzt werden. Der Magic Quadrant ist eine grafische Analyse eines Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt und für einen bestimmten Zeitraum. Er veranschaulicht eine Analyse der Anbieter in einem bestimmten Marktsegment anhand von Gartner definierten Kriterien. Gartner spricht dabei für die im Magic Quadrant dargestellten Anbieter, Produkte oder Dienstleistungen keine Empfehlung aus, und empfiehlt den Technologieanwendern auch nicht sich bei der Auswahl von Lösungen ausschließlich die im "Leaders" Quadranten aufgeführten Anbieter zu beschränken. Der Magic Quadrant ist ausschließlich ein Marktforschungsinstrument und stellt keine Handlungsrichtlinie dar. Gartner schließt jegliche Gewährleistung, die explizit oder implizit aus dieser Untersuchung abgeleitet werden könnte, aus, einschließlich der Zusicherung der Gebrauchstauglichkeit oder der Eignung für einen bestimmten Zweck. BlueArc Germany GmbH Birgit Fuchs-Laine Feringastr. 6 85774 München-Unterföhring +49 89 417761-13 http://www.bluearc.com/ Pressekontakt: Lucy Turpin Communications Iris Reitmeier Prinzregentenstr. 79 81675 München bluearc@lucyturpin.com +49 89 417761-18 http://www.lucyturpin.com