biolitec AG |

Aufgrund einer Kosteneffizienz-Studie der holländischen Gesundheitsbehörde mit führenden Kliniken bzw. akademischen Zentren in den Niederlanden können sich nun Patienten mit dem neuen PDT-Medikament Foscan® kostenlos behandeln lassen - Experten sind zuversichtlich, dass sich die Hightech-Behandlung als wichtige und kosteneffiziente Behandlungsalternative in Europa erweist und in Zukunft mehr Patienten von der Kostenübernahme profitieren können

Jena, 29. März 2010 - www.biolitec.de - Moderne Krebsmedikamente sind teuer und moderne Therapiekonzepte werden auch aus diesem Grund streng kontrolliert und beschränkt - entweder auf Patienten, die sich die private Bezahlung leisten können oder auf solche Behandlungsformen, die zusätzliche Lebenszeit in angemessener Qualität auf kostenverträgliche Weise versprechen. Jetzt wurde die Behandlung mit Foscan® (Wirkstoff: Temoporfin) - trotz ihrer hohen Kosten - auf eine Liste vorübergehend bezahlter Medikamente in den Niederlanden gesetzt.
Dazu wird in Holland parallel eine Studie zur photodynamischen Therapie (PDT) mit Foscan® in Zusammenarbeit mit mehreren renommierten Kliniken bzw. allen akademischen Zentren durchgeführt, in der die Ergebnisse von mindestens 50 Patienten, die mit PDT behandelt wurden, sowie einer Kontrollgruppe, analysiert werden. Die Studie soll bestätigen, dass die zusätzlichen Überlebens-Jahre, die auf die neue Behandlung zurückgeführt werden, kosteneffektiv für das Gesundheitssystem sind.

Die zeitlich unbegrenzte Kostenübernahme der Arzneimittelanwendung in den Niederlanden wird von den Gesundheitsbehörden davon abhängig gemacht, ob in den kommenden drei Jahren die Kosteneffizienz der Foscan®-Behandlung aufgezeigt werden kann.

Dabei ist das Hauptziel der Studie, die Kosteneffizienz der Behandlung und die Lebensqualität einer Patientengruppe, jeweils für die Behandlung mit PDT (Photodynamische Therapie) und Foscan®, sowie herkömmlicher Chemotherapie, zu vergleichen. Die Studie soll dazu beitragen, dass PDT zur Standard-Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom wird.

Damit bietet sich eine hervorragende Chance für Patienten in den Niederlanden, die an Kopf-Hals-Krebs leiden, kostenlos die neueste Behandlung zu bekommen.

Mit der Studie zur Krebsbehandlung mit Foscan® in den Niederlanden hat biolitec einen großen Erfolg in der Anwendung und Bereitstellung der photodynamischen Therapie (PDT) erzielt. Dazu Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstandsvorsitzender der biolitec AG: "Die Kostenübernahme und die Studie zur Kosteneffektivität sind auch starke Signale für den Erfolg und die Akzeptanz unserer Behandlungsmethode. Wir bei biolitec sehen das als wichtigen Schritt in der Entwicklung des PDT-Medikaments Foscan® und wir sind zuversichtlich, dass wir die Voraussetzungen erfüllen werden, um dauerhafte Kostenerstattung in den Niederlanden und später in ganz Europa zu erhalten."
Kopf-Hals-Krebs ist weltweit die sechst-häufigste Tumorart, meist in Form eines Plattenepithelkarzinoms. Ungefähr die Hälfte der Patienten, die mit Chemotherapie oder operativ behandelt werden, erleidet einen Rückfall in Form eines zweiten Primärkarzinoms, das mit dem Medikament behandelt werden kann.

Folgende renommierte medizinische Zentren nehmen direkt an der Studie teil: Netherlands Cancer Institute (NKI) in Amsterdam (Prof. Bing Tan), Groningen University Medical Center (M.J.H. Witjes), Erasmus University Medical Center in Rotterdam (C.A. Meeuwis), Utrecht University Medical Center (W.W. Braunius) und Maastricht Academic Hospital (K.W. Kross). Betroffene Patienten werden jeweils an eines der fünf Zentren überwiesen.

Foscan® ist bereits für die Behandlung von palliativem Kopf-Hals-Krebs von der Gesundheitsbehörde EMEA europaweit zugelassen. Das Medikament ist ein sogenannter Photosensitizer, ein Hightech-Medikament, das durch die Einwirkung von Licht aktiviert wird. Die Tumore werden zerstört, wenn das Medikament, welches zuvor injiziert wurde, mit Hilfe moderner Lasergeräte im Gewebe aktiviert wird. Derzeit wird Foscan® in über 30 Kliniken in Europa angewendet. Über 3.000 Patienten wurden bereits mit dem Medikament behandelt.

In Italien und Großbritannien wird Foscan® auch seit mehreren Jahren erfolgreich angewendet und die Kosten werden bei stationärer Behandlung von den Krankenkassen ersetzt. In Deutschland wird das Medikament momentan nur bei ambulanter Behandlung übernommen.

biolitec AG
Jörn Gleisner
Winzerlaer Straße 2

Pressekontakt:
fr financial relations gmbh
Jörn Gleisner
Gutleustraße 75
joern.gleisner@biolitec.com
+49 (0) 69 / 959083-20

Web: http://www.biolitec.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörn Gleisner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 542 Wörter, 4351 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: biolitec AG

Weitere Pressemitteilungen von biolitec AG lesen:

biolitec AG | 24.01.2011

biolitec AG - Konzernumsatz 2009/2010 mit Euro 30,4 Mio. auf Vorjahresniveau - Bruttoergebnis steigt auf Euro 19,5 Mio. - Dividende vorgeschlagen

Jena, 24. Januar 2011 - Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Konzernumsatz von Euro 30,4 Mio. (Vorjahr: Euro 30,5 Mio.). Der Umsatz des abgelaufenen Ge...
biolitec AG | 18.01.2011

biolitec AG sponsert Rockkonzert "Killing Cancer" mit "The Who" in London

Jena, 18. Januar 2011 - www.biolitec.de - Am 13. Januar 2011 fand in London ein Wohltätigkeitskonzert u. a. gesponsert von der biolitec AG zugunsten von "Killing Cancer", einer Initiative für den Einsatz der Photodynamischen Therapie bei Krebskrank...
biolitec AG | 21.12.2010

Neuer EVOLVE? DUAL-Diodenlaser ideal für Patienten mit Blut-Gerinnungsstörungen

Jena, 21. Dezember 2010 - www.biolitec.de - Das Dioden-Lasersystem EVOLVE? 180 und der neue EVOLVE? DUAL-Laser mit zwei parallel zu betreibenden Wellenlängen von 1470 nm und 980 nm eröffnen Ärzten ganz neue Möglichkeiten bei der Behandlung von ...