Qualifizierung von bolivianischen IT-Fachkräften

Von Community4you GmbH

Die community4you GmbH führt eine umfangreiche Qualifizie¬rungsmaßnahme für den bolivianischen IT-Nachwuchs im Bereich der Java-Programmie¬rung durch.
Thumb Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) werden für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung eines Landes immer wichtiger. Der Zugang zu und der Austausch von Daten und Informationen sind wesentliche Voraussetzungen für Wettbewerbsfähigkeit, Wachstum und Entwicklung. Dies betrifft sowohl den staatlichen als auch den privaten Sektor. Öffentliche Verwaltungen, das Gesundheitswesen sowie der Bildungssektor profitieren ebenso vom modernen Informations- und Datenmanagement wie die Privatwirtschaft. Die Verfügbarkeit sowie der Umgang mit modernen IKT sind in Entwicklungsländern wie Bolivien noch stark eingeschränkt, so dass die Vorteile solcher Technologien nur in gerin¬gem Umfang genutzt werden können. Die Überwindung des „digital divide“ - der digitalen Kluft zwischen armen und reichen Ländern - ist somit eine zentrale Aufgabe der internatio¬nalen Zusammenarbeit. Eine zentrale Herausforderung, die die Umsetzung dieser Strategien jedoch erschwert, ist die Tatsache, dass in Bolivien noch nicht ausreichend lokale IT-Fachkräfte zur Verfügung stehen, die eigenständig moderne Softwareanwendungen, z.B. im Bereich eLearning oder Internethandel, entwickeln können. IT-Weiterbildungsmöglichkeiten sind rar, IT-Spezialisten können sich nur per "learning by doing" weiterbilden. Softwaretechnische Großprojekte werden dadurch oft mit ausländischen Softwarefirmen durchgeführt, was die Kosten in die Höhe treibt und es nur großen Unternehmen ermöglicht, solche Projekte in Auftrag zu ge¬ben. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bleiben damit von technischen Inno¬vationen ausgeschlossen. Die community4you GmbH fördert mit einem 24-monatigen PPP-Projekt die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften durch eine umfangreiche Qualifizie¬rungsmaßnahme im Bereich der Java-Programmie¬rung. Die Programmiersprache ist weltweit auf dem Vormarsch und gibt bolivianischen IT Unternehmen und Informatiklehrstühlen an Uni¬versitäten die Möglichkeit, moderne Softwareanwendungen selbständig zu entwickeln und ihr Know-how auf dem lateinamerikanischen Markt anzubieten. Im Rahmen des Projekts stellt die community4you GmbH ihr Learning Management System "comm.lms"(http://www.community4you.de/de/produkte/bildung-elearning/lms/index.html) zur Verfügung. Das Projekt wird im Rahmen des develoPPP.de Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über sequa gGmbH gefördert. Info: community4you GmbH Die community4you GmbH (www.community4you.de) ist ein innovatives IT Unternehmen, das sich auf die Softwareentwicklung in den Bereichen Dokumenten- und Contentmanagement, Fuhrparkmanagement, Messemanagement, Team Work und Wissensmanagement sowie Bildung & eLearning spezialisiert hat. Die community4you GmbH entwickelt sowohl Standardprodukte als auch Speziallösungen auf Basis des eigenen Software-Frameworks open-EIS (www.open-eis.com). Als Produkthaus zählt die community4you GmbH die Software-Entwicklung und Implementierung von IT-Applikationen und Enterprise Portalen zu ihren Kernkompetenzen. Die community4you GmbH wurde am 1. Januar 2001 gegründet und betreut heute Kunden wie Messe Frankfurt, OTTO GmbH & Co KG, VW, BGW, Deutsche Telekom, Deutsche Messe AG, Commerzbank und Deutsche Bahn sowie Ministerien und Institutionen der öffentlichen Verwaltung. Pressekontakt für weitere Informationen/Bildmaterial: community4you GmbH Siegrid Rau Händelstraße 9 09120 Chemnitz Fon: +49(0)371 909411-0 Fax: +49(0)371 909411-111 eMail: marketing@community4you.de