Datendrehscheibe lässt Bauvorhaben rund laufen
Bauprojekte geraten zuweilen in Schieflage - angesichts der immensen Herausforderungen, denen diese komplexen Vorhaben ausgesetzt sind, ist dies nicht verwunderlich. Zu den "Härten" in dieser Branche gehören u.a. unternehmensübergreifende und interkulturelle Projektkommunikation, enormer Termin- und Kostendruck, Nachtragsforderungen und hoher Dokumentationsbedarf. Zurück in den grünen Bereich gelangen Bauprojekte durch nachhaltiges Projektmanagement, das Transparenz und effizientes Steuern erlaubt. Eine Lösung, die hier greift, ist die Eigenentwicklung saprima® von Inteco, einem seit über 20 Jahren auf Projektmanagement spezialisierten Unternehmen. Es handelt sich um eine neue Integrationsplattform oder Datendrehscheibe, die sämtliche entscheidungsrelevanten Daten zeitgleich aus unterschiedlichen Systeminseln auf eine einzige einheitliche Plattform übersetzt und transportiert. Ein vereinfachter, bidirektionaler Datenaustausch zwischen Applikationen, Personen und Organisationen wird ebenso ermöglicht wie die umfassende Kontrolle der Datenflüsse, unternehmensintern und
-übergreifend.
saprima® verdichtet alle Daten, u.a. Plankosten, Forecasts und Aufwände, zum Status verschiedener Projekte in Echtzeit und kommuniziert diese an die Verantwortlichen. Es entsteht ein Überblick zur gesamten Projektwelt eines Unternehmens. Der automatische Datenabgleich, den diese Lösung erlaubt, sorgt darüber hinaus für Kostenersparnis, denn die produktive Projektarbeit wird gesteigert und Fehler werden drastisch reduziert. Ein weiterer Clou ist, dass vorhandene Lösungen, die aus der Selbstorganisation der Mitarbeiter entstanden und daher für ihre Belange wichtig sind, beibehalten werden. Projektrealitäten werden abgebildet und gleichzeitig bewährte Strukturen geschützt. Die Mitarbeiter nutzen ihre vertrauten Systeme und der Aufwand für organisatorische Veränderungen entfällt.
Module für alle Ebenen
Diese Integrationsplattform setzt sich aus zwei Modulen zusammen, die alle Beteiligten auf dem Projekt-Laufenden halten:
saprima® Executive versorgt die Leitungsebene mit einem aktuellen und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Reporting - als aussagekräftige Entscheidungsbasis für Projekt-Controlling und -Steuerung.
saprima® Reporter verteilt To-dos an die Mitarbeiter, die wiederum Rückmeldungen zu ihren Projekten geben können - einfach über die vertrauten System-Kalender von Lotus Notes oder MS Outlook.
Anbindung an marktübliche Systeme
saprima® erlaubt die Schnittstellen-Kommunikation mit den gängigen Projektmanagement-Komponenten:´
-PM-Tools: Primavera, OPX2, MS Project, OpenProj, MS-Excel u. a.
-ERP-Systeme: SAP, Navision u.a.
-Personal Information Management (PIM): MS Outlook, Lotus Notes
-Kalkulationssysteme
-4D/5DSimulations/Visualisierungssyteme: Synchro
-Datawarehouse-Systeme
-Kundenspezifische Entwicklungen, wie beispielsweise Lieferantensysteme
Nicht zuletzt entspricht diese Lösung der DIN Norm 69901.
saprima® steht ab sofort als Demo-Version zum freien Download unter http://www.saprima.de im Internet bereit.
INTECO Projektmanagement GmbH
Pierre Schoof
Stethaimerstr. 32-34
84034 Landshut
0871/92289-0
http://www.inteco.de
Pressekontakt:
Presse- und Redaktionsbüro Schoof
Pierre Schoof
Lindemannstr. 13
40237
Düsseldorf
p-schoof@schoof-pr.de
0211-6790089
http://www.schoof-pr.de
Kommentare
29.03.2010
29. Mrz 2010
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Pierre Schoof, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 353 Wörter, 3454 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 353 Wörter, 3454 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!