kuehlhaus AG berät ADTELLIGENCE und optimiert Online-Auftritt

Von kuehlhaus AG

Mannheim, 30. März 2010. Die Mannheimer kuehlhaus AG, Spezialist für Usability und Website-Entwicklung, berät und unterstützt das High Tech Startup ADTELLIGENCE (http://www.adtelligence.de) in Sachen Website- und User Interface Optimierung.
Thumb Wie lassen sich kostenlose Angebote im Internet finanzieren und wie kann dies zur Zufriedenheit der Nutzer funktionieren? Ehemalige SAP Mitarbeiter haben zusammen mit Business Angels im vergangenen Jahr das Unternehmen ADTELLIGENCE mit dem Ziel gegründet, Antworten auf diese Fragen zu finden und praktikable Geschäftsmodelle dafür zu schaffen. Die Vision von ADTELLIGENCE ist es, Modelle für die digitale Welt zu entwickeln, die den Menschen die Kommunikations- und Informationsangebote kostenlos zugänglich machen und für die Anbieter dennoch die Möglichkeit schaffen, diese zu finanzieren und weiterzuentwickeln. Zielgruppengenaues und regionales Targeting spielt dabei eine wesentliche Rolle. ADTELLIGENCE ermöglicht es Webseiten und Portalen beispielsweise, ihre Plattform zur regionalen Werbebuchungsplattform zu machen - und dies "on demand" als Software as a Service direkt übers Internet. Michael Altendorf, Geschäftsführer der ADTELLIGENCE GmbH: "Soziale Netzwerke sind die Kommunikationsplattformen unserer Zeit. Damit sie sich weiter entwickeln können, brauchen die Betreiber solide, langfristig tragfähige Geschäfts- und Erlösmodelle. ADTELLIGENCE unterstützt sie dabei als technischer Dienstleister." Um den eigenen Internetauftritt so nutzerfreundlich und transparent wie möglich zu gestalten, bedienen sich die Macher von ADTELLIGENCE der Kompetenz der Mannheimer kuehlhaus AG. Christian Reschke, Vorstand der kuehlhaus AG: "In einem ersten Schritt haben wir die Betreiber der Website in Sachen Konzeption und Usability beraten und das Wireframing für den Online-Auftritt übernommen." Die kuehlhaus AG genieße in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus einen exzellenten Ruf als Spezialist für Website-Konzeption, -Gestaltung und Usability, so Michael Altendorf. "Wir haben den Anspruch, für unsere Kunden exzellente Lösungen zu schaffen. Deshalb setzen wir ganz bewusst auf die Kompetenz und das Know-How von kuehlhaus, um die Usability unsere Produkte weiter zu steigern. Schließlich muss unser Online-Auftritt schon auf den ersten Blick überzeugen und intuitiv bedienbar sein." Über die ADTELLIGENCE GmbH (http://adtelligence.de): ADTELLIGENCE ist ein High Tech Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Unternehmen wurde 2009 in Mannheim mit Wagniskapitalgebern gegründet. Im Team von ADTELLIGENCE arbeiten an zentralen Stellen Experten, die ihr Know-How bei SAP, Google und IBM aufgebaut haben. Die Vision von ADTELLIGENCE ist es, Modelle für die digitale Welt zu entwickeln, die den Menschen die Kommunikations- und Informationsangebote kostenlos zugänglich machen und den Anbietern dennoch die Möglichkeit schaffen, diese zu finanzieren und weiterzuentwickeln. ADTELLIGENCE schafft die Grundlage für Geschäftsmodelle von Web 2.0 und mobilen Plattformen und steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Social Media Angeboten gegenüber klassischen Medien. Die Ausgangsfrage ist: Wie lassen sich kostenlose Angebote im Internet finanzieren, wenn Nutzer nicht bereit sind, für die Angebote wie Musik, Video und Kommunikation zu zahlen? Die Lösung sind indirekte Monetarisierungsansätze und Geschäftsmodelle. Durch eine innovative Technologieplatform, die als Software as a Service über das Internet angeboten wird, ermöglicht es ADTELLIGENCE Markenartiklern ihre Werbung auf die exakt passende Zielgruppe für ihr Produkt zuzuschneiden. Denn erst wenn Menschen genau die Produktinformationen bekommen, die sie gerade benötigen, werden sie diese nicht mehr als störend empfinden. Nicht von ungefähr sind viele Nutzer heute "Fans" von Marken und werden selbst zu "Evangelisten" für neue Produkte. Für Publisher schafft ADTELLIGENCE die lang erwartete Möglichkeit, ihre Web und Mobile Angebote besser zu monetarisieren und weitaus rentabler zu machen. Geschäftsführer von ADTELLIGENCE ist Dipl. Volkswirt Michael Altendorf. kuehlhaus AG Christian Reschke N 7, 5-6 68161 Mannheim +49.621.496083-0 www.kuehlhaus.com Pressekontakt: digit media Herbert Grab Schulberg 5 72124 Pliezhausen herbert.grab@digitmedia-online.de +49 (0)7127-570710 http://www.digitmedia-online.de